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Freischreiber und Freelenser

de // Ohne freie Journalisten und Fotografen kommt kein Medium mehr über die Runde. Und die Zahl wird in Zukunft eher größer den kleiner. Für deren Arbeitsbedingungen interessieren sich abgesehen von den Gewerkschaften niemand. In Deutschland hat sich nun der Verband Freischreiber konstituiert. Er will unabhängig von Gewerkschaften bei Verlegern und Medienunternehmern für die Sicherstellung von Rahmenbedinungen sorgen. Freischreiber ist eher ein Kleinunternehmer-Verband. Er stößt auf wenige Sympathie bei Gewerkschaften. Frankfurter Allgemeine Zeitung, Seite 40
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Vier Awards of Excellence

at // Die Presse wird mit vier "Awards of Excellence" im Rahmen des European Newspaper Awards ausgezeichnet. Die Tageszeitung erhält dieses Belobigungen in den Kategorien "Titelseite überregionaler Zeitungen", "Visualisierungen", "Illustration" und für das Euro 08-Special "Arena08", einer Kooperation mit "Kleine Zeitung", "Salzburger Nachrichten", "Tiroler Tageszeitung", "Oberösterreichische Nachrichten" und "Vorarlberger Nachrichten". Die Auszeichnungen erhält die Tageszeitung im kommenden Jahr im Rahmen des European Newspaper Congress. Die Presse, Seite 32
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ORF: Echter Kahlschlag

at // Wenig Geld in der Kasse kann mitunter Garant für hohen, kreativen Output sein. Ob das Sparprogramm die kreativen Kräfte im ORF freisetzt, wäre zu hoffen. Ohne Chamions League, großer Eigenproduktionen sowie dem Verzicht auf eigensentwickelte Serien und Unterhaltungsformate kommt ein interessanter Programm-Mix auf die Zuschauer zu. Doch einstweilen müssen die Kosten runter. Franz Medwenitsch, Sprecher des schwarzen Freundeskreises spricht von "echtem Kahlschlag" und Stiftungsrat-Vorsitzender Klaus Pekarek merkt an, dass "lineare Kürzungen auf allen Positionen nicht reichen werden".
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Das bessere Internet-Fernsehen

int // YouTube, Microsoft, Hulu und Zattoo sowie regionale Anbieter mischen im Geschäft um den Online-TV-Markt mit. Hulu mit der News Corp. und NBC Universal im Hintergrund macht YouTube in den USA bereits das Leben schwer. "YouTube befindet sich in einer sehr schwierigen Situation", zitiert die Financial Times Arash Amel. Der Analyst von Screen Digest klassifizerit den YouTube-Content "großteils für wertlos und illegal". Aus diesem Grund und auch um die Reichweite zu monetarisieren braucht YouTube Hollywood. Microsoft ist mit MSN Movies jetzt in den Ring gestiegen.
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Papierhersteller greifen zu

int // Um bis zu 20 Prozent wollen Europas Papierhersteller die Preise für das kommende Jahr erhöhen. Die Anbieter wollen sich des in den letzten Jahren herrschenden Margendrucks entledigen und erhöhen die Kostenbelastung für Printmedien zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt. Rückläufige Auflagen, sinkende Werbeerlöse und derartige Zusatzkosten erhöhen den Druck auf die Printmedien enorm.
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Grundnahrungsmittel Medien

de // "Medien und damit auch Zeitschriften stellen allen Unkenrufen zum Trotz noch immer ein Grundnahrungsmittel in unserer Gesellschaft dar. Daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern", erklärt Verleger Hubert Burda im Rahmen der VDZ-Zeitschriftentage. Damit machte Burda darauf aufmerksam, dass angesichts der Finanzkrise Panikstimmung in der Medienbranche nicht notwendig sei. Allerdings hänge Gelassenheit im Medienmarkt auch mit ordnungspolitischen Rahmenbedingungen zusammen, die den Unternehmen Raum für wirtschaftliche Entfaltung lässt.
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Jerry Yang tritt zurück

usa // Jerry Yang, Mitbegründer und CEO von Yahoo, legt den Vorstandsvorsitz zurück. Dem gingen heftige Diskussionen im Vorstand und im Aufsichtsrat voraus, in denen von Yang gefordert den CEO-Posten abzugeben. Der Gründer hatte zu Beginn des Jahres die Führung von Yahoo übernommen und hatte im Laufe dieses Jahres einen Flop nach dem anderen geliefert. Die Aktie hatte unter Yangs Führung nahezu die Hälfte ihres Werts eingebüßt. Sein Rückzug als CEO macht den Weg frei für eventuelle erfolgreiche Verhandlungen mit Microsoft.
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Annahmen törichter Zyniker

int // Dass das Internet die Zeitungen umbringt ist das Urteil "irrgeführter Zyniker". Das sagt News Corporation-Chairman Rupert Murdoch in einem Radio-Interview der Australian Broadcasting Corporation. Er ist überzeugt, dass Zeitung im 21. Jahrhundert noch lichte Höhen erreichen wird. Allerdings werden die Auflagen geringer. Die Leserschaft wird deswegen nicht weniger, sagte Murdoch. Sie wird auf anderen Weg erreichbar sein. Murdoch prognostiziert: "Die Vertriebswege der Inhalte verändert sich vielleicht, doch die Zielgruppe für die Inhalte wird sich vervielfachen".
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Ein hohes Quantum Bond

usa // James Bond zieht am ersten Kino-Wochenende in den USA mehr Menschen in die Kinosäle als in Europa. Zyniker könnten jetzt einwenden, dass US-Amerikaner derzeit mehr Zeit hätten ins Kino zu gehen. Auf jeden Fall spielte das zweite Bond-Abenteuer mit Daniel Craig 70,4 Millionen US-Dollar am vergangenen Wochenende ein. "Casino Royale", der erste Craig-Auftritt als Bond spielte am ersten Wochenende in den USA immerhin um 30 Millionen Dollar weniger ein. Zurzeit hat "Quantum of Solace" weltweit bereits 322 Millionen Dollar eingespielt.
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Faire, fast angstfreie Preise

at // Die österreichischen Medien haben die Werbepreise für 2009 weitestgehend fixiert. Der ORF hat sie über das gesamte Angebot hinweg um durchschnittlich 15 Prozent gesenkt. "Ein faires Angebot an den Markt, mit dem wir uns dem durch die Digitalisierung verschärften Wettbewerb stellen", kommentiert ORF-Enterprise-Boss Walter Zinggl. Zu keiner Erhöhung der Anzeigenpreise wird es bei der Tiroler Tageszeitung kommen. Anzeigenleiter Max Hafele mal schwarz und rechnet mit einem Werbeerlös-Rückgang von bis zu 20 Prozent. Evelyn Hendrich, News-Anzeigenleiterin, diagnostiziert große Vorsicht auf Seite der Kunden und Kampfpreise von Titel, die ums Überleben kämpfen. Mehr zu Preisentwicklungen und 2009-Prognosen liefert der am 27. November erscheinende MedienManager Nr. 09/2008
Ein lächelnder Milchbauer lehnt an einem Zaun, während Kühe auf der Weide grasen.
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Kühe machen immer Milch

at // Erhöhter Konkurrenzdruck und sinkende Preise. Zwei Faktoren von denen kaum eine Wirtschaftsbranche gefeit ist. Diese Wettbewerbssituation macht den heimischen Milchbauern besonders zu schaffen. Aus diesem Grund kümmert sich die Agrarmarkt Austria Marketing (AMA) per Image-Kampagne um das Ansehen der Milchbauern. Mittels Print-Kampagne und dem Claim "Kühe kennen keinen Feiertag" plädiert die AMA für die Leistungen der Bauern, die den Milchpreis rechtfertigen. Für das Kreative an der Kampagne sind die beiden Agenturen markant und Cayenne Wien verantwortlich. atmedia.at Sujet-Schau hier
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Gutmeinen und übertreiben

de, at, ch // Microsoft verschenkt via Microsoft Movies Filme und Serien an uns. Wir können den gesamten Video-Content, beispielsweise Blade, Good Will Hunting oder The Brave in voller Länge sehen. Jedem Film ist ein Werbespot vorgeschaltet. Nach zehn Minuten folgt der erste Werbeblock mit 90-Sekunden-Dauer also drei Spots. So geht es alle zehn Minuten in Microsofts werbefinanzierten Kino-Saal. Pro Film-Stunden sind zwölf Minuten Werbezeit eingeplant. MSN Movies steht dem deutschen, österreichischen und Schweizer Markt zur Verfügung. Derzeit stehen 36 Kinofilme bereit.
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ORF sieht rot

at // Beim Sportrechte-Einkauf sowie der Finanzierung und Produktion von fiktionalen Großproduktionen will der ORF im kommenden Jahr im Programm sparen. Und innerbetrieblich ist Schmalhans 2009 Küchenmeister. Kein Bereich bleibt verschont. Bereits nächstes Jahr sollen 85 Millionen Euro weniger ausgegeben werden als heuer.
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Standhafte Beziehung

int // TradeDoubler und Dell haben bereits ein sechsjährige Partnerschaft hinter sich. Und sie wird bis 2011 fortgesetzt. TradeDouble setzt digitale Kampagnen mit Performance-Zielen für Dell in 13 europäischen Märkten um. atmedia.at
Ein iPad zeigt ein Rezept für Schokoköpfchen und eine Bearbeitungsmaske für Lesezeichen.
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Jeff besitzen

at // Mit 480 Klappstühlen bewarb Ikea Österreich die Eröffnung des Klagenfurter Möbelhauses. Die Aktion lief am 5. November. Ab 7.30 Uhr konnten die Passanten jeweils ein Stück des Klappstuhls Jeff mitnehmen. Um 10 Uhr waren alle Sessel weg. Die Ikea-Promotion wurde von der MediaCom-Unit Magic Moments umgesetzt. atmedia.at
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Autounfall mit Agentur-Schaden

usa // General Motors, Ford und Chrysler sind gemeinsam für 3,3 Prozent der US-Werbeinvestitionen verantwortlich. Die drei Unternehmen machen wiederum sechs Prozent des Umsatzes der vier Werbeholdings - Omnicom Group, WPP, Interpublic Group of Cos. und der Publicis Group - aus. Wird einer der drei Konzerne verkleinert oder geht in Konkurs so hat das nachhaltige Auswirkungen auf die US- und auch auf die internationale Kommunikationsbranche, gibt Bob Liodice, CEO der American Association of National Advertisers, zu bedenken.
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ORF: Keine Champions League 2009

at // Den ORF-Sparplänen fällt nun die Champions League zum Opfer. Das hat Heute inoffiziell aus dem ORF bestätigt bekommen. Der Verzicht auf das Fußball-Turnier bringt dem ORF Einsparungen von bis zu neun Millionen Euro.

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