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Tageszeitung 3.0: Gratis und mit Blogs

usa // Kommenden Dienstag startet in Chicago und San Francisco das Wochennzeitungsprojekt The Printed Blog. Ein ehrgeiziges Konzept erblickt das Licht der Welt. Blog-Einträge und nutzergenerierter Content werden abgedruckt und um lokale Werbung ergänzt. "The Printed Blog" wird gratis verteilt. Dessen Gründer, Joshua Karp, möchte damit eine Symbiose aus der Print- und Webwelt herstellen.
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SP-Stiftungsrat-Fraktion halbiert

at // Der Rechtsanwalt Michael Pilz legt sein Mandat im ORF-Stiftungsrat zurück. Unter Protest wie DerStandard.at weiß. Pilz hatte eines der beiden SPÖ-Stiftungsrat-Mandate inne.
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Die zehn Yasni-Menschen 2008

at // Die Personen-Suchmaschine Yasni.at "bilanziert" 2008 mit einer Reihung der nachgefragtesten Persönlichkeiten. Neben vier Kateogrien - Politik, Sport, Society, Business - gibt es die "Best-of-all"-Wertung. Die entschied Jörg Haider vor Barack Obama für sich. Übrigens schaffen es in allen fünf Rankings nur zwei Frauen unter die Männer-Riege. Paris Hilton und Britney Spears sind nicht dabei. atmedia.at - zur Yasni.at-VIP-Liste
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Duale Überlebenssicherung

at // Das Absegnen der EU-Mediendienstrichtlinie und die heutige Parlamentsdebatte zum Privatradio- und Privatfernsehgesetzt endet mit einem Konsens in zwei Punkten. Zumindest aus Sicht von Medienstaatssekretär Josef Ostermayer. So bekannte sich das Parlament sowohl zu einem starken öffentlich-rechtlichen ORF als auch zu einem dualen Rundfunksystem und der Stärkung der Privatsender um deren Überleben zu sichern. Mit neuen Ansätzen wurde nicht überrascht. Die ORF-Hausaufgaben hat der Rechnungshof dem Stiftungsrat und der Generaldirektion gestellt. "Aber auch auf politischer Ebene müsse Einiges erledigt werden" läßt Ostermayer die Hausaufgaben der Politik offen. Einstweilen begnügt man sich mit Vorbereitungen auf den Entscheid des EU-Beihilfeverfahrens, der für April erwartet wird. Und die Stärkung der Privatsender ist mit der Implentierung der Mediendienstrichtlinie ein Stück vorangekommen.
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ÖVP für neues ORF-Gesetz?

at // Die im Zuge der Umsetzung der EU-Mediendienstrichtlinie heute geführte Nationalratsdebatte zum Privatradio- und Privatfernsehgesetz könnte in einem neuen ORF-Gesetz münden. Die Lockerungen der Werbebestimmung für Privatsender müssen zwangsläufig zu Novellierungen der ORF-Regulative führen. ÖVP-Klubobmann Karlheinz Kopf sieht die durch die EU-Mediendienstrichtlinien notwendig gewordenen Nachbesserungen als Anlaß "das ORF-Gesetz, auch in anderen Bereichen zu adaptieren". Dies soll unter dem Aspekt der Stärkung des ORF passieren, um ihn als "Leitmedium mit seinem öffentlichen Auftrag zu erhalten". Kopf: "Es ist dafür notwendig, das ORF-Gesetz zügig in Angriff zu nehmen und mittel- bis langfristig die Zielsetzung zu diskutieren." Auf Distanz geht der VP-Klubobmann zu Personal-Entscheidungen im ORF. "Wir sind vielmehr dazu aufgerufen, das zuständige Organ, den Stiftungsrat, zu besetzen, der wiederum die Geschäftsführung bestellt."
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Klare Linie des Kanzlers

at // Nichts Neues aus dem Kanzleramt. Werner Faymann wiederholte in der Fragestunde des Nationalrats seine Überlegungen zur wirtschaftlichen Situation des ORF. So wäre die alsbaldige Sanierung notwendig. Voraussetzung dafür ist ein vorliegendes Strategie- und Strukturkonzept. Davon abhängig sei eine etwaige organisatorisch Änderung. Der ORF, so Faymann, müsse in seinen gesetztlichen Rahmenbedingungen wirtschaften. Der Staat wird kein Geld zuschießen. Auch nicht durch die Rückerstattung der Gebührenbefreiung. Alle derzeitigen Anstrengungen den ORF auf Schiene zu bringen, haben unter der Prämisse, dass der ORF eine eingenständige Institution bleibe, zu erfolgen.
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Microsoft scheitert an Erwartungen

int // Unter den Markterwartungen bleibt das heute veröffentliche Quartalsergebnis von Microsoft. Der Umsatz, der um zwei Prozent auf 16,63 Milliarden US-Dollar anstieg, lag unter den Expertenschätzungen. Der Gewinn pro Aktie, den Analysten mit 0,49 US-Dollar prognostizierten, beläuft sich im zweiten Quartal auf 0,47 US-Dollar pro Aktie. Der Aktienkurs sackte um 8 Prozent ab. Microsoft kündigte gleichzeitig an, in den kommenden 18 Monaten 5.000 Stellen zu streichen um dadurch 1,5 Milliarden Dollar zu sparen. Der Konzern spart sich auch die Umsatz- und Gewinnprognosen für die weitern Berichtsquartale des Geschäftsjahres.
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Schlußpfiff für AIG

uk // Die wirtschaftlich in Schwierigkeiten steckende American International Group (AIG) steigt aus dem Sponsor-Vertrag mit Manchester United aus. Das weltgrößte Versicherungsunternehmen wurde von US-Regierung mit 152 Milliarden Dollar bereits zweimal vor dem Bankrott gerettet. Aus diesem Grund wird der im kommenden Jahr auslaufende Sponsor-Vertrag mit dem Champions League-Sieger nicht verlängert. Der noch laufende Vertrag wird derzeit überarbeitet. Manchester United ist fieberhaft auf der Suche nach einem neuen Hauptsponsor.
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Die Papiertiger

eu // Publicis betreut den Zellulose- und Papierprodukte-Hersteller SCA in Zentral- und Osteuropa. Die Agentur realisiert eine internationale Image- und Produktkampagne in der die beiden Produktgruppen Taschentücher und Toilettenpapier kommuniziert werden. Die Kampagne wird von TV-Spots, Print-Anzeigen und Plakat-Auftritten getragen. SCA führt die Marken Zewa, Tempo, Bounty und Charmin.
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Und Tschüss

at // In der soeben erschienen Ausgabe von News werden einmal mehr alle Argumente für einen bevorstehenden Abgang von ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz recycelt und die Nachfolger-Debatte am Köcheln gehalten. Isabelle Daniel erfuhr von "Kennern", dass bezweifelt werden kann, dass Wrabetz noch ein Jahr in Amt und Würden bleiben wird. Mit einer Einschränkung: "Seine letzte Chance ist wohl nur noch, dass die Ablöse des gesamten ORF-Führungsteams verdammt teuer wäre". Offensichtlich war auch die Geschichte Daniels letzte Chance. Sie wurde, laut Etat.at, aufgrund "grundlegender inhaltlicher Differenzen" mit News-Chefredakteur Atha Athanasiadis vom Dienst freigestellt. Daniel, stellvertretende Chefredakteurin und Innenpolitik-Ressortleiterin, war mehr als zehn Jahre für News tätig.
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Ziel: 30 Prozent Bekanntheit

at // tipp3 ist seit Sommer Hautpsponsor der heimischen Fußball-Bundesliga. Das Sponsoring brachte der Marke ein Zuwachs des ungestützten Bekanntheitsgrades von 18 auf 26 Prozent. "Unser Ziel ist es, die 30-Prozent-Marke zu erreichen", zeigt sich tipp3-Marketing-Vorstand Philip Newald bescheiden. Das Sportwetten-Unternehmen hat aufgrund dieses Sponsoring-Engagements die klassische Werbung reduziert. Vorerst bleibt tipp3 drei Jahre Liga-Sponsor. Einzelsponsoring geht das Unternehmen keine ein. Die Presse, Seite 10
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Der Ruf verhallt

at // Ab und zu darf einem ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz auch leid tun. So wie in dieser Woche nach der Veröffentlichung des Rechnungshof-Endberichts und dem darauf folgenden medialen Wiederkäuen der bereits seit Herbst 2008 bekannten Kritikpunkte. Wenn das Land nicht gerade versucht Fußball zu spielen und reihum potentielle Trainer die Luft mit ihren Tipps verpesten, melden sich mittlerweile scharenweise "stille" Generaldirektoren und Berater zu Wort, um Wrabetz zu erklären was er hätte besser machen sollen und können. Oder es sind Trauernde und Enttäuschte wie Hubert Wachter von News.
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Staffetenübergabe in Vorarlberg

at // Ob der Arbeitsalltag von Robert Thoma leichter wird? Noch bis 31. Jänner ist er Geschäftsführer, Herausgeber und Chefredakteur der Neuen Vorarlberger Tageszeitung. Lange Jahre dieser Dreifach-Führungsfunktion gehen zu Ende. Ab 1. Februar ist Thoma als Geschäftsführer der VOL Live Gmbh tätig. Das Tochterunternehmen des Vorarlberger Medienhauses soll von ihm zu einer multimedialen Nachrichten-Agentur auf- und ausgebaut werden. Seine Aufgaben bei der "Neuen" übernehmen Frank Andres als Chefredakteur und Gerhard Bertsch als Geschäftsführer.
Ein Werbeplakat zeigt einen Mann und eine Kuh auf einer grünen Wiese.
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Atheistische Kühe

at // "Kühe kennen keine Feiertage. Unsere Milchbauern - immer im Einsatz". Darauf macht uns Agrarmarkt Austria Marketing mittels City Light-Kampagne aufmerksam. Die Imagekampagne soll Bewußtsein für die Arbeit der heimischen Milchbauern schaffen, die Tag für Tag im Einsatz sind um trotz sinkender Preise und steigendem Wettbewerbsdruck für Frische und Qualität garantieren. Die Außenwerbekampagne läuft heute an. Die hinterleuchteten City Lights wurden so produziert, dass das Sujet sich in einer Tag- und Nacht-Optik präsentiert. Die Kampagne entspringt der Arbeitsgemeinschaft von Cayenne Wien und markant. Sujet-Schau
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Vorarlberger managt studiVZ-Technik

at // Jodok Batlogg hat interimistisch die Technik-Verantwortung bei studiVZ übernommen. Er folgt als Chief Technology Officer Dennis Bemmann nach. Batlogg bleibt ungeachtet dessen Vorstand der von ihm gegründeten Lovely Systems AG. Der Vorarlberger ist neben Clemens Riedl der zweite Österreicher im studiVZ-Management.
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Unterm Hammer

int // John Donahoe führt eBay durch schwierige Zeiten. Seit seiner Amtsübernahme fehlen dem Marktplatz die Erfolge. Jetzt muss Donahoe auch noch einen Aktienwert-Verlust infolge eines Gewinneinbruchs verbuchen. Es wäre billig die generelle Wirtschaftsentwicklung für das schlechte Quartalsergebnis verantwortlich zu machen. Doch sie spielt eine Rolle und ist für das schwierige Weihnachtsgeschäft mitverantwortlich. Aber auch die Umstellungen des Business-Modells, Wechselkursbelastungen und Mitbewerber wie Amazon setzen eBay zu. Der Ausblick im ersten Quartal ist ebenfalls nicht rosig. Die Anleger zeigten sich nach der Ergebnisveröffentlichung enttäuscht.
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Ritterschlag für Blogosphäre

de // "Das Musikgeschäft ist kein Ponyhof", richtet Dieter Bohlen seiner Fan-Gemeinde aus. Der Meister rauer Sprach- und Musikkunst bloggt nun auf Bild.de. In seinem ersten Eintrag legt er gleich einmal mit "Dieter sucht den Superstar, äh, sorry, Deutschland sucht den Superstar" los. Und läßt ein Bekenntnis folgen: "Meine persönliche Einstellung hat sich auch geändert. Ich schaue nicht nur auf Stimmen, sondern ich will diesmal mehr". Wir dürfen uns auf einiges gefaßt machen. atmedia.at

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