Zum Hauptinhalt der Seite
Meine Region
Schlagzeilen Wien NÖ Burgenland Österreich Politik Wirtschaft Sport Kultur Freizeit Gesundheit Stars

Meine Region

Wien

  • Innerhalb des Gürtels 1–9 & 20. Bezirk
  • Außerhalb des Gürtels 10–19 & 23. Bezirk
  • Donaubezirke 21 & 22. Bezirk

Niederösterreich

  • Rund um Wien
  • Zentralregion
  • Waldviertel
  • Weinviertel
  • Thermenregion
  • Mostviertel

Burgenland

  • Nordburgenland
  • Eisenstadt
  • Südburgenland
Alle Bundesländer

Highlights

ePaper Newsletter Mediathek Podcast Horoskop Gewinnspiele Mitteilungen

Ressorts

Politik
Inland Ausland
Österreich
Wien Niederösterreich Burgenland Oberösterreich Steiermark Kärnten Salzburg Tirol Vorarlberg Gericht
Sport
Fußball Tabellen Motorsport Tennis Wintersport
Wirtschaft
Immobilien Karriere
Stars
Royals Austropromis Trend-Hub
Freizeit
Lifestyle Kulinarik Liebe Reise Zeitgeist
Gesundheit
Wissen Mental Health
Kultur
Medien Streaming
Meinung
Leitartikel Aktuelle Kommentare Ohrwaschl Wochenkolumnen
Mobilität
Im Test E-Mobilität Fahrräder Motorräder
Trend-Hub Fokus Klima Analysen Interviews Reportagen Wohnwelt (Anzeige)

Services

Pammesberger Spiele Vorteilswelt TV-Programm Kinoprogramm Eventsuche Partnersuche Titelseitenarchiv

Kurier Produkte

freizeit futurezone profil.at KURIER TV dibeo.at jobs.kurier.at Bazar

Spiele

Solitaer Sudoku Sudoku sehr schwer Mahjong Bubbles eXchange Schach

Info und Kontakt

Kontakt Anzeigen Werbetarife ANB Datenschutz Impressum Barrierefreiheitserklärung Abo Verwaltung KURIER Info
atmedia

Vivendi ist wunschlos glücklich

fr // Der französische Unterhaltungskonzern Vivendi trotzt der rückläufigen Konjunktur. Jean-Bernard Lévy, Vivendi-CEO, kennt keine Krise. "Uns geht es gut. Wie prognostiziert, ist unser Gewinn 2008 mindestens ebenso stark gestiegen wie 2007." Und die Resistenz gegen die derzeitigen Turbulenzen sind rasch erklärt. Lévy: "Uns trifft die Krise viel weniger, weil wir nur 0,5 Prozent unseres Umsatzes aus der Werbung ziehen. 70 Prozent dagegen kommen aus Abo-Modellen: also Mobilfunkverträge, Pay-TV oder Online-Videospiele." Wie beispielsweise "Guitar Hero" oder "World of Warcraft". Aber auch Amy Winehouse singt für volle Vivendi-Kassen.
atmedia

Sponsoren über Bord

int // Der America´s Cup mutiert zum Schifferlversenken. Die von der Wirtschaftskrise betroffenen Sponsoren kürzen ihre Marketingbudgets. Audi hat sich bereits aus dem Segelsport zurückgezogen. Überdies wurde das von Audi sowie Porsche und United Internet gesponserte deutsche Team bereits im Vorjahr aufgelöst. Grund ist ein juristischer Streit zwischen den Teams Alinghi und BMW Oracle der die Austragung des nächsten America´s Cup auf unbestimmte Zeit verschiebt.
atmedia

Chronische Rabattitis

de // Die deutschen TV-Sender infizieren sich an der wirtschaftlichen Schwäche der werbungtreibenden Unternehmen. Die Werbezeiten-Vermarktungsverhandlung laborieren an fortgeschrittener Rabattitis. RTL Deutschland-Geschäftsführerin Anke Schäferkordt fasst die Vorgänge im Media-Sales-Bereich zusammen: "Wenn wir ehrlich sind, besprechen wir im Moment nur Preise und nicht etwa Themen wie Programmqualität."
atmedia

Beratung für Juristen

at // Die Anwaltssozietät Baker & McKenzie Diwok Hermann Petsche beruft Trimedia zur ihrer Agentur in Kommunikationsfragen. Die Wirtschaftsanwaltskanzlei war auf der Suche nach einer Agentur mit der sie sich "entsprechend unserer globalen und lokalen Kompetenz präzise positionieren" kann.
Nahaufnahme einer Bäckerjacke mit der Aufschrift „Bäckermeister“.
atmedia

Hello Hutchison

at, de // Hutchison 3G Austria wird von einer neuen Agentur betreut. Hello München fertigte dem Mobilfunk-Unternehmen anlässlich der bevorstehenden ITnT die Kampagne "3 ist erst zufrieden, wenn die Kunden es sind" in dem Business-Angebote beworben werden. Hello München ist jedoch nicht so ganz neu wie es erscheint. Die Agentur ist eine Symbiose aus den beiden Münchener Agenturen, dem Drei-Etathalter Q Werbeagentur und Xynias, Wetzel. atmedia.at
atmedia

Kostenloser Luxus

at // Drei erweitert sein MobilTV-Programmportfolio um Luxe.TV. Wie der Name bereits verrät, dreht sich in dem Special-Interest-Programm alles um die Welt des Luxus. Mit Luxe.TV bietet Drei insgesamt 46 TV-Kanäle an. 26 dieser Programme stehen Drei-Kunden kostenlos zur Verfügung. atmedia.at
Porträt einer Frau mit kurzem Haar und einer Halskette.
atmedia

Gesundheitskommunikation im Blut

at // Margit Rachinger hat die PR- und Event-Agentur science relations gegründet. Gemeinsam mit der operativen Leiterin der Agentur, Margit Schweng, wird Rachinger Öffentlichkeitsarbeit für Unternehmen und Produkte aus dem Gesundheitsbereich machen. science relations ist ein Schwesterunternehmen der Werbeagentur swot. atmedia.at
atmedia

Die Stadt und der Erdkreis

at, de // Die Berichterstattung der gestrigen Amtseinführung von Barack Obama bescherte den öffentlich-rechtlichen Programmveranstalter dicht besetzt Fernsehsessel und Couches. Das ORF ZIB Spezial von 17.39 bis 19 Uhr erzielte eine Durchschnittsreichweite von 853.000 Zuschauer oder 12 Prozent und einen Marktanteil von 48 Prozent. Der "Runde Tisch" (22.27 - 23.12 Uhr) hatte im Schnitt 346.000 Zuseher, das sind 5 Prozent, und 22 Prozent Marktanteil. Die ARD kam mit "Ein Fest für Obama" (16.55) auf 5,08 Millionen Zuseher und einen Marktanteil von 24,0 Prozent.
atmedia

Zweieiige Zwillinge

at // Wie Anion und Kation stehen sich die ORF Onlinedirektion und die ORF Online & Teletext GmbH gegenüber. Jüngster Beweis für die Kluft zwischen beiden Organisationseinheiten ist ein Leserbrief von Hartmut Schöbitz, Aufsichtsrat-Mitglied der ORF Online und Teletext GmbH, in "Horizont Austria". Im Namen des Betriebsrat der ORF-Tochter erklärt er, "dass Thomas Prantner, der Online-Direktor des ORF, zu eigenwilligen Interpretation seines Herrschaftsbereiches neigt und dies auch gerne öffentlich zelebriert". Das Unternehmen stösst sich an Prantners im Dezember vorgelegter Leistungsbilanz, die mit "durch Auslassungen geschmückte Un- und Halbwahrheiten" glänzt.
atmedia

CSD wird COO

at // Der Jahreswechsel ist ein Zeitpunkt für hierarchische Auf- und Ausstiege. Herbert Reinisch beispielsweise avanciert vom Client Service Director bei Publicis zum Chief Operating Officer der Agentur. Als COO ist er für das Management des operativen Geschäfts, die Leitung des Beraterteams, das Business Development Österreich und Central Eastern Europe sowie die strategischen Partnerschaften verantwortlich.
atmedia

Fescher Bergfex

at // Bergfex.at hat sich für seine Besucher herausgeputzt. Um den Nutzern neue optische Anreize zu liefern, wurde das Layout modernisiert. Detailverbesserungen sollen die Informationen übersichtlicher und besser nutzbar zugänglich machen. Im Mittelpunkt der "Verschönerungsaktion" stehen die Kartendarstellungen. Dabei wurde eine Symbiose aus Karten- und Contentnavigation realisiert.
atmedia

Google stellt Zeitungsvermarktung ein

usa // Google Print Ads wird zwei Jahre nach seiner Einführung eingestellt. Die Vermarktung von Werbeflächen in Zeitungen bliebt weit hinter den Erwartung zurück. Sowohl Google als auch Partner wie The New York Times oder The Los Angeles Times stellen die Verauktionierung von Werbeflächen am 28. Februar endgültig ein. Google Print Ads war im November 2006 gestartet. 800 Zeitungen nahmen daran teil.
atmedia

GWP firmiert in IQ Media Marketing um

de // GWP, das Vermarktungsunternehmen der Verlagsgruppe Handelsblatt, heißt ab morgen Donnerstag IQ Media Marketing. Mit der Umfirmierung soll die Kompetenz crossmedialer Vermarktung verdeutlicht werden. IQ Media Marketing vermarktet unter anderen Handelsblatt, Die Zeit, Wirtschaftswoche und StudiVZ.
atmedia

Pepsi´s Ambush-Kampagne

usa // Pepsi hat David Beckham als Testimonial aussortiert und klinkt sich jetzt in die Obamania mit einer Kampagne ein. Der Markenartikler ist seit Ende letzter Woche mit zwei TV-Spots on air, die das Thema Optimismus zum Inhalt haben. Das Medien-Echo auf die Spots ist größer als der tatsächliche Nutzen im Markt. Ein Blick in den Pepsi-YouTube-Channel liefert einen Gradmesser für das Interesse an den animierten Werbefilmen. "Yes You Can!", seit drei Tagen online, wurde bis heute 9 Uhr 2.165mal und "Optimism", seite fünf Tagen online, nur 1.064mal aufgerufen. Dazu wurde die Kampagnen-Seite Refresheverything.com gelauncht. atmedia.at - weiter zu Pepsi´s eigennützige Zukunftsoptimismus-Spots
atmedia

Freiheitlicher Föderalismus

at // Wie das Kärntner BZÖ plädiert der Vorarlberger FPÖ-Landesparteiobmann Dieter Egger für mehr ORF-Regionalität und die Stärkung der Landesstudios zu Ungunsten des Küniglbergs. Egger erwartet sich, so zitieren ihn die Vorarlberger Nachrichten, "dass die Wiener Zentrale deutlich abgespeckt wird". Das Gustostück des blauen Diätplans ist die Abschaffung des "Zwangsgebührensystems". Parallel dazu wird mit Hingabe die Nichterfüllung des öffentlich-rechtlichen Auftrages und dessen mindere Qualität kritisiert. Vorarlberger Nachrichten, Seite A6
atmedia

Betriebsratsnjet

at // Die Bereitschaft des ORF-Betriebsrates die personalseitig geplanten Kostenreduktionen der Geschäftsführung zu akzeptieren, hält sich naturgemäß in Grenzen. Zentralbetriebsratsobmann und Stiftungsrat Gerhard Moser erachtet die Rechnungshof-Kritik an den Personalkosten als "nicht fair" und hält Ausgliederungen wie schon im Herbst für unvernünftige Modelle. Das Ansinnen kollektivvertragliche Anpassungen vorzunehmen, irritieren Moser. Mosers Freude löst dagegen die zu erwartende strukturelle Optimierung des ORF-Direktoriums aus.
atmedia

Neuer Herausgeber für .ch

ch // Bei der Schweizer Gratiszeitung .ch löst die Punkt ch AG die bisher herausgebende Media Punkt AG ab. Der Punkt ch AG gehören neben Ernst Buob und Andy Rihs, Eugen A. Russ und Michael Grabner an. Vorarlberger Nachrichten, D3

Ressorts

Politik Regionales Sport Wirtschaft Stars freizeit Fokus Leben Kultur Meinung Klima Mobilität

Formate

E-Paper Mediathek Gewinnspiele Newsletter Podcast Horoskop Pammesberger

Service

Vorteilswelt Spiele TV-Programm Kinoprogramm Eventsuche Partnersuche Titelseitenarchiv

KURIER Produkte

KURIER TV profil futurezone Freizeit KURIER Edition App

Info und Kontakt

Abo verwalten Anzeigen Werbetarife FAQ Kontakt
ANB Impressum Datenschutz Barrierefreiheitserklärung Cookie-Einstellungen
Goal Goal Yellow Card Red Card Verwarnung Times