Zum Hauptinhalt der Seite
Meine Region
Schlagzeilen Wien NÖ Burgenland Österreich Politik Wirtschaft Sport Kultur Freizeit Gesundheit Stars

Meine Region

Wien

  • Innerhalb des Gürtels 1–9 & 20. Bezirk
  • Außerhalb des Gürtels 10–19 & 23. Bezirk
  • Donaubezirke 21 & 22. Bezirk

Niederösterreich

  • Rund um Wien
  • Zentralregion
  • Waldviertel
  • Weinviertel
  • Thermenregion
  • Mostviertel

Burgenland

  • Nordburgenland
  • Eisenstadt
  • Südburgenland
Alle Bundesländer

Highlights

ePaper Newsletter Mediathek Podcast Horoskop Gewinnspiele Mitteilungen

Ressorts

Politik
Inland Ausland
Österreich
Wien Niederösterreich Burgenland Oberösterreich Steiermark Kärnten Salzburg Tirol Vorarlberg Gericht
Sport
Fußball Tabellen Motorsport Tennis Wintersport
Wirtschaft
Immobilien Karriere
Stars
Royals Austropromis Trend-Hub
Freizeit
Lifestyle Kulinarik Liebe Reise Zeitgeist
Gesundheit
Wissen Mental Health
Kultur
Medien Streaming
Meinung
Leitartikel Aktuelle Kommentare Ohrwaschl Wochenkolumnen
Mobilität
Im Test E-Mobilität Fahrräder Motorräder
Trend-Hub Fokus Klima Analysen Interviews Reportagen Wohnwelt (Anzeige)

Services

Pammesberger Spiele Vorteilswelt TV-Programm Kinoprogramm Eventsuche Partnersuche Titelseitenarchiv

Kurier Produkte

freizeit futurezone profil.at KURIER TV dibeo.at jobs.kurier.at Bazar

Spiele

Solitaer Sudoku Sudoku sehr schwer Mahjong Bubbles eXchange Schach

Info und Kontakt

Kontakt Anzeigen Werbetarife ANB Datenschutz Impressum Barrierefreiheitserklärung Abo Verwaltung KURIER Info
atmedia

Den Faden verloren

de // Aus dem möglichen Präzendenzfall wird nichts. Der Textil-Filialist C&A zieht die Abmahnung des News-Portals Die-Topnews.de zurück. Auch kritisiere man das Google AdSense-Programm nicht und stelle dessen Sinnhaftigkeit nicht infrage. Wie Welt Online berichtet, sei "in der Wahrnehmung ein Missverständnis" entstanden. Die-Topnews.de beabsichtigten die Richtigkeit der Abmahnung in einem Gerichtsprozess zu klären.
atmedia

Deutscher Werbemarkt sinkt um 1,6 Prozent

de // Um 1,6 Prozent auf 1,38 Milliarden Euro ist der Gesamtwerbeumsatz in Deutschland im Jänner gesunken. Laut Nielsen sind von dem Rückgang Kino (minus 55,5 Prozent), Publikumszeitschriften (minus 11,9 Prozent), Fachzeitschriften (minus 10 Prozent) und Fernsehen (minus 4,7 Prozent) negativ betroffen. Zulegen konnten Plakat (plus 37,9 Prozent), Zeitung (plus 6,4 Prozent) und Radio (plus 5,5 Prozent). atmedia.at
atmedia

Die Nase im Schwarzen

int // Die Publicis Group beendet das Wirtschaftsjahr 2008 mit einem zarten Umsatzwachstum von 0,7 Prozent auf 4,7 Milliarden Euro. Die Umsatzrendite und der operative Gewinn sind mit 0,8 und 0,7 Prozent hauchdünn im Plus. Der Nettogewinn der Gruppe geht jedoch im Jahresvergleich von 2007 auf 2008 um 1,1 Prozent zurück. Der Gewinn pro Aktie steigt geringfügig. Die Dividende pro Aktie bleibt gleich. Publicis Chairman und CEO Maurice Lévy bilanziert: ""2008 will remain in all memories as the one of the deepest systemic crisis of the financial world. We will leave to the economists and historians to explain it. Today we are confronted with the very first global crisis affecting all economies in various ways."
atmedia

Rehder geht, Brouwer kommt

de, at, ch // Henning Rehder, seit 2008 Unilever-Chef der Region Deutschland, Österreich und Schweiz, übergibt die Ländergruppen-Verantwortung an Harry Brouwer. Rehder ist designierter Senior Vice President Finance Categories/Research & Development. Am 1. April wird er in London diesen Job antreten. Brouwer ist derzeit noch Ländergruppen-Chef der Benelux-Region. Der Unilever-Aufsichtsrat muss diesen Wechsel noch absegnen.
atmedia

Swarovski.TV funkelt

int // Das Glitzerfernsehen Swarovski.TV geht online. Die Agentur Scholz & Volkmer ist für die Umsetzung verantwortlich. Swarovski.TV bringt Filmbeiträge über die Marken des Unternehmens und will mit Aktualität und Exklusivität zur Marken-Wahrnehmung beitragen. atmedia.at
atmedia

Burda stellt auch Young ein

de // Philipp Welte, Zeitschriftenvorstand von Hubert Burda Media, stellt auch das verlustbringende Magazin Young ein. Wie Welte gegenüber W&V erklärte, ist das Teil eines "sehr komplexen Change-Programmes", das aus den drei Komponenten "Concentrate, Integrate" und "Innovate" besteht. Ein Change bedeutet das Programm auch für etwa 50 Mitarbeiter. Sie müssen sich nach Jobs umsehen. Welte erklärt den Schritt damit, dass "wir alle in diesen Wochen ein wirklich brachiales Zusammenbrechen der Werbemärkte erleben".
atmedia

Gegen ORF-Mitarbeiterbeschimpfung

at // ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz fordert Disziplin ein. In einem, von Etat.at und oe24.at zitierten, internen Schreiben an Programmdirektor Wolfgang Lorenz fordert Wrabetz "dafür Sorge zu tragen, dass bei aller Möglichkeit zu scharfer Kritik, Selbstkritik und Satire pauschale Verunglimpfungen unserer Mitarbeiter unterbleiben". Anlass dazu gab das Format "Dorfers Donnerstalk" in dem ORF-Mitarbeiter als "unfähig, nicht engagiert, unmotiviert, leistungsunwillig und leistungsunfähig" tituliert sowie die Landesstudios als "politisch korrumpiert" dargestellt wurden.
atmedia

Gegen ORF-Fäkalkünstler

at // Ganz tief wühlt BZÖ-Generalsekretär Martin Strutz in der Vokabelkiste, um seine polemische Wut gegen den ORF loszuwerden. Willkommener Anlass ist die von Österreich kolportierten 20.000 Euro Gage für das Comedy-Duo Christoph Grissemann und Dirk Stermann. Strutz: "Das sind die ORF-Fäkalkünstler die sich allein beinahe 10 Millionen Schilling für ihre geschmacklose ORF-Sendung einkassiert haben. Bevor nicht solche unglaublichen Gehälter beseitigt werden, darf kein einzige Euro zur Unterstützung des ORF fließen." Strutz rechnet vor, dass "die beiden offensichtlichen Kärntenhasser je 5.000 Euro pro Sendung, das sind bei bisher 61 Sendungen unfassbare 610.000 Euro, also rund 815 Mindestpensionen oder gemeinsam 20.000 Euro pro Monat kassieren". Strutz Raserie gipfelt in der Forderung der "völligen Offenlegung aller Top-Gagen im ORF, um endlich Schluss mit diesen Missständen zu machen".
atmedia

Heute ist mit Tomorrow Schluß

de // Hubert Burda Media stellt das wirtschaftlich dahindümpelnde Internet-Magazin Tomorrow ein. Die einstige New Economy-Gründung gehört seit 2007 Burda. Die instabile Entwicklung im Lesermarkt machte "Tomorrow" bereits im vergangenen Jahr zu einem Streichkandidaten im Burda-Portfolio. Insofern kam das Aus nicht überraschend aber doch abrupt. Ob der Titel online unter Tomorrow.de weitergeführt wird, ist noch unklar. Von der Einstellung betroffen ist Witold Pryjda, der 2007 von der Kleine Zeitung, zu dem Titel gewechselt war.
atmedia

Twitter.com bleibt kostenlos

usa // Biz Stone, Mitbegründer von Twitter.com, stellt die Montag vom britischen Marketing Magazine publizierte Überlegung, Twitter für Unternehmen kostenpflichtig zu machen, richtig. Stone: "However, it´s important to note that whatever we come up with, Twitter will remain free to use by everyone - individuals, companies, celebrities, etc. What we´re thinking about is adding value in places where we are already seeing traction, not imposing fees on existing services."
atmedia

Grimmiger Ausblick

int // Die Omnicom Group erwartet die schwierigsten Marktbedingungen seit der Rezession der 1990er-Jahre. Der gestern in New York veröffentlichte Bericht für das vierte Quartal spiegelt die Erwartungshaltung wider. Die Agenturgruppe büßte 13,7 Prozent des Netto-Gewinns, gemessen am Vergleichsquartal 2007, ein. Nach 313,9 Millionen mussten jetzt 271,0 Millionen US-Dollar verbucht werden. Der Gewinn pro Aktie reduzierte sich um 8,3 Prozent. Der weltweite Umsatz sank um 7 Prozent auf 3,371 Milliarden US-Dollar. Das Jahresergebnis 2008 ist jedoch positiv. Der Netto-Gewinn stieg um 2,5 Prozent auf knapp über eine Milliarde US-Dollar. Der Gewinn pro Aktie erhöhte sich um 7,5 Prozent. Omnicom Group-CEO John Wren erwartet schwierige neun Monate und eine Erholung, aufgrund der regierungsseitigen Rettungspakete, im vierten Quartal.
atmedia

Zeugnisverteilung

at // Google zertifiziert e-dialog als "Google Analytics Authorized Consultant". Mit diesem Prüfsiegel bestätigt Google dass die Agentur über Kompetenz und Erfahrung im Umgang mit dem kostenlosen Webanalyse-Instrument hat. Gleichzeitig soll damit das generelle Webanalyse-Know-how des Unternehmens gewürdigt werden. Der Zertifizierung geht ein Prüf- und Bewertungsverfahren voraus. Und sie soll auch nachhaltig wirken. Die e-dialog vermittelten Einsichten zur Analyse-Optimierung sollen den Kunden der Agentur zugutekommen. atmedia.at
atmedia

Kampagnisieren gegens Champagnisieren

at // Die Gagen der Manger sind zu hoch. Jene der ORF- Moderatoren auch. Da gehört mit dem eisernen Besen der Augiasstall gefegt. Seit Montag tut das Heute. Seit gestern im Duett mit Österreich. Seit Montag jagen neue Summen die am Vortag genannten. Alfons Haider steht an der Speerspitze der angeprangerten, moderierenden ORF-Großverdiener. "Ich spiele dieses Spiel sicher nicht mit", verteidigte er sich gestern in "Österreich". Von "geheimen Gagen" ist die Rede und von Summen bis zu 70.000 Euro. Die beiden Zeitungen heizen wiederum FPÖ und BZÖ an. FPÖ-Generalsekretär Harald Vilimsky wettert gegen "exorbitante Phantasiesummen" und fordert "eigene Moderatoren einzusetzen". BZÖ-Medienexperte Stefan Petzner verlangt die "Offenlegung der ORF-Top-Gagen". Die Wiener Zeitung verbreitet die von "Heute" und "Österreich" kolportieren Zahlen ungeprüft weiter.
atmedia

Kassasturz bei Xing

de // Die Xing AG steigerte, gemäß dem vorläufigen und ungeprüften Betriebsergebnis, 2008 den Konzernumsatz auf 35,3 Millionen Euro. Nach einem Umsatz von 19,6 Millionen Euro 2007 ist das eine Steigerung um 80 Prozent. Das um Einmaleffekte bereinigte EBITDA-Ergebnis stieg, im Jahresvergleich, von 6,89 auf 12,82 Millionen Euro. Im Kerngeschäft, den Premium-Mitgliedschaften, wurden 28 Millionen Euro Umsatz erzielt. Dieser macht 80 Prozent des Gesamtumsatzes aus. Das dritte und kleinste Geschäftsfeld Advertising steuerte 2,4 Millionen Euro zum Umsatze des letzten Jahres bei. Xing hat derzeit etwa sieben Millionen Mitglieder.
atmedia

Keine Denkverbote

de // Keine Schnellschüsse und Prüfung aller Optionen, lautet die Devise der Verlagsgruppe Holtzbrinck. Dass es auch bei Holtzbrinck nicht gerade rund läuft, ist kein Unternehmensspezifikum. Optimiert und gespart wird in allen Medienunternehmen. Auch das Handelsblatt kommt daran nicht vorbei. Diskutiert wird eine Integration des beiliegenden Finanzteils in das Unternehmensressorts oder die Einstellung der nachmittags erscheinenden "News am Abend". Die kolportierte Zusammenlegung von Handelsblatt- und WirtschaftsWoche-Redaktionen findet nicht statt. Aber es gibt auch keine Denkverbote.
atmedia

Öffentlich-rechtliche Leidensgenossen

eu // Die spanische RTVE, das staatliche Pendant des ORF, beendet 2008 ebenfalls mit einem Defizit in Höhe von 100 Millionen Euro. Dieses Minus hat hauptsächlich mit dem Rückgang des Werbegeschäfts zu tun. So reduzierte der Staat die RTVE-Werbezeit pro Stunde von zwölf auf elf Minuten. Einnahmenentfall 2008: 60 Millionen Euro. Die in Spanien wütende Rezession hat dem Sender bislang einen Werbeerlös-Verlust von 34 Millionen beschert. Und die Pensionierung von 44 Prozent der Belegschaft änderte nichts am schlechten Ergebnis. Gravierenster Unterschied zum ORF ist, dass sich RTVE zu 80 Prozent über Werbung finanziert.
atmedia

Die Rubel und der Ball müssen rollen

uk // Zur gleichen Zeit als Rupert Murdoch vergangene Woche die miesen Quartals- und Halbjahreszahlen der News Corporation vorlegte, stellte der britische Pay-TV-Sender BSkyB des Medienkonzerns der britischen Premier League den Geldkoffer auf den Tisch. Darin waren 1,47 Milliarden Euro für die TV-Übertragungsrechte der drei Spielsaisonen von 2010 bis 2013. BSkyB kaufte sich 115 Spiele pro Saison, die der Sender live überträgt. 23 Spiele darf der irische Mitbewerber Setanta Sports senden. Die Börse ist nicht glücklich über den Deal. Der BSkyB-Kurs ist gefallen. Handelsblatt, Seite 20

Ressorts

Politik Regionales Sport Wirtschaft Stars freizeit Fokus Leben Kultur Meinung Klima Mobilität

Formate

E-Paper Mediathek Gewinnspiele Newsletter Podcast Horoskop Pammesberger

Service

Vorteilswelt Spiele TV-Programm Kinoprogramm Eventsuche Partnersuche Titelseitenarchiv

KURIER Produkte

KURIER TV profil futurezone Freizeit KURIER Edition App

Info und Kontakt

Abo verwalten Anzeigen Werbetarife FAQ Kontakt
ANB Impressum Datenschutz Barrierefreiheitserklärung Cookie-Einstellungen
Goal Goal Yellow Card Red Card Verwarnung Times