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Keinen Anspruch auf Einladungen

at // Der Verfassungsgerichtshof hat eine Entscheidung des Bundeskommunikationssenat bestätigt, dass es für politische Parteien keinen Anspruch auf Einladung in ORF-Sendungen gibt. Umgekehrt bedeutet dies für den ORF wiederum nicht unausgewogen zu berichterstatten und politische Vertreter welcher Partei auch immer auszuschließen. Die FPÖ war wegen vermeintlicher Verletzung der Meinungsfreiheit durch den ORF vor den Bundeskommunikationssenat und später vor den Verfassungsgerichtshof gezogen. Die Partei hatte sich in ORF-Sendungen zum Thema Eurofighter im Jahre 2007 ausgeschlossen gefühlt.
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Keine Print-Krise

at // Print-Krise kennt die Verlagsgruppe News keine. CEO Oliver Voigt sieht in der in der Media-Analyse ausgewiesenen Reichweiten-Entwicklung für alle 15 Magazine der Gruppe einen Beleg für Krisenresistenz. Der Dreh- und Angelpunkt in wirtschaftlich schwächeren Zeiten seien starke Marken argumentiert Helmut Hanusch, Generalbevollmächtigter des Medienunternehmens. Die Titel der Verlagsgruppe erzielen insgesamt, so Voigt, 42,2 Prozent Reichweite und erreichen mehr als drei Millionen Leser. Format, Nr. 15, Seite 40
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Zu Maßnahmen gezwungen

at // "Wir haben den Antrag auf Streikbeschluss gestellt", erklärt Franz Bittner, stellvertretender Vorsitzender der Gewerkschaft GPA Druck Journalismus Papier, der Presse zur bevorstehenden nächsten Phase in der Ausseinandersetzung der Drucker mit den Arbeitgebern. Bittner geht davon aus, dass der Antrag bewilligt wird und es aus diesem Grund nach Ostern einen Drucker-Streik geben wird. Bittner rechnet die von den Arbeitgebern geforderte zehnprozentige Personalkostenkürzung auf "bis zu 27 Prozent Einkommensverlust" hoch. Die Presse, Seite 27
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Geyounoodlet

int // Machen sie einen Blick in die Zukunft mit younoodle! Auf diesen Satz läßt sich die Geschichte des derzeit in Beta-Phase befindlichen Vorhersage-Portals reduzieren. YouNoodle will für junge Unternehmen wie auch für Investoren gleichermaßen interessant sein. So trifft younoodle auf Basis einer Befragung ein Entwicklungsszenario für ein Start-Up. Darüber hinaus ist das Portal Sammelbecken für universitäre Entwicklungen, Technologie, die sich um Entscheidungsfindungen und um Start-Ups drehen. Es gibt auch einen younoodle-500-Index. atmedia.at
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Feuern, nicht anfeuern

usa // Der US-Sender Fox macht mit einer neuen Reality-Serie von sich reden. In der Show wird der Arbeitsalltag in einem Unternehmen abgebildet und die "Kollegen" dürfen und müssen sich gegenseitig feuern. Fox, nicht zimperlich mit Reality-Formaten, die eine Gratwanderung sind, sorgt im Vorfeld für "gewollte" Diskussionen. Auf dem Hintergrund der anhaltenden Kündigungswelle in den USA und dem Anstieg der Arbeitslosigket auf 8,5 Prozent bekommt das Fox-Format zusätzliche Bedeutung. Fox setzt mit "Someone´s Gotta Go" auf Voyeurismus und Betroffenheit im Zuschauermarkt.
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Zweck- und Sinnehe

int // Universal Music und YouTube launchen gemeinsam das Musikvideo-Portal "Vevo". Worüber die letzen Wochen spekuliert wurde, wurde gestern in New York von beiden Unternehmen bekannt gegeben. Vevo wird Universal Music gehören und mit hochauflösenden Musikvideos ausgestattet sen. Das Portal wird Werbung transportieren. Die Einnahmen werden sich Universal und YouTube teilen. Vevo soll in den kommenden Montag gelauncht werden.
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Burger King rapt für Sponge Bob

usa // Aus Crispin Porter + Bogusky bizarrer Burger King-Spot-Serie gibt es ein neues Werk. Die Agentur lässt Burger King rappen. Der besingt die Vorliebe für bestimmte weibliche Formen. In dem Spot wird ein Kinder-Menü dem Sponge Bob-Figuren beigegeben sind, beworben. Die 30-Sekunden-TV-Version und die 2:23 Minuten lange "MTV-Version" sind seit zwei Tagen online und wurden bisher 106.446mal angesehen. atmedia.at - zwei Filme
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Fleishman-Hillard holt Xerox

eu // Fleishman-Hillard geht im Pitch um den Xerox Europe-PR-Etat als Sieger hervor. Die Agentur wird in Österreich durch The Skills Group vertreten. Xerox Österreich wird derzeit von Ecker & Partner betreut. atmedia.at
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Access All Areas

int // Unbegrenzten Zugang will Puma zum internationalen Motorsport-Geschehen allen Interessierten verschaffen. Zum zehnten Jahrestag launchte der Sportartikel-Konzern Pumamotorsport.com. Der Ausrüster der Formel 1-Teams BMW Sauber, Red Bull Racing, ING Renault oder Scuderia Torro Rosso, etc. will Fans nahezu unmittelbaren Zugang zu Teams, Fahrern und Rennen ermöglichen. Motorsport-Begeisterte, die auf Pumamotorsport.com Beiträge liefern, werden zu Rennwochenden eingeladen.
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atmedia-insight: Entwurf Rundfunk-Mitteilung

eu // Jenen, die Einblick in den EU-Entwurf zur neuen Rundfunk-Mitteilung haben wollen, sei dieser Link zur "Anwendung der Vorschriften über staatliche Behilfen auf den öffentlich-rechtlichen Rundfunk" empfohlen. Dieser Entwurf darf nicht nur von öffentlichen und privaten Organisationen sondern auch von EU-Bürgern kommentiert werden. Hier geht es zum Kommentieren! atmedia.at
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Mit besten Empfehlungen

eu // Das Empfehlungsportal Qype.com übergibt die Reichweiten- und Werbeinventar-Vermarktung an AdLink Media. Der Vermarkter wird die Leistungswerte in sechs Märkten - Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Spanien, Österreich und der Schweiz - offerieren. Qype ist als Empfehlungsportal für Lokales, das junge und aktive Menschen in europäischen Großstädten anspricht, positioniert. In den sechs genannten Märkten kommt Qype.com auf eine Reichweite von etwa acht Millionen Nutzern.
Ein Mann im Anzug steht vor einem Banner mit der Aufschrift „OMVÖ“.
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Schneller in die Betten

at // Tiscover.com wird weiterentwickelt und geht am 1. Mai als Alpenportal online. Der bisherige Fokus verschiebt sich. Ab Anfang Mai werden buchbare Unterkünfte im gesamten Alpenraum angeboten. Die Informationstiefe zu den Angeboten wird vertieft. Der optische Auftritt und die Navigation wird optimiert. Die Portal-Services werden dahingehend adaptiert, um die Gäste "noch schneller in die Betten" zu bekommen. Aus diesem Grund gehen Tiscover und Eigentümer HRS auf Roadshow, präsentieren das neue Portal und alle ab sofort zur Verfügung stehenden Online-Werbemöglichkeiten. atmedia.at - ein erster Blick auf das Tiscover Alpenportal
Ein TYROLIA Skibindungsprodukt wird beworben.
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Ogilvy eiskalt

at // Head und Tyrolia werben direkt am Point-of-Interest und in der Zielgruppe. Liftbügel sind der ideale Kontaktpunkt für die beiden Marken. In Obertauern hat Ogilvy Wien Head- und Tyrolia-Sujets auf Liftbügeln platziert. atmedia.at
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Internet überholt TV

int // Im Juni 2010 könnte die Internet-Nutzung mit durchschnittlich 14,2 Stunden pro Woche die durchschnittliche Fernsehzeit von 11,5 Stunden in Europa überflügelt haben. Das ist eine griffige Prognose die Microsoft EMEA in der Studie "Europe Logs On" auf Basis der derzeitigen Wachstumstrends veröffentlicht. Oder: Im kommenden Jahr werden Europäer mehr als 2,5 Tage pro Monat das Internet nutzen. Und: Die Internet-Nutzung via PC wird von den heutigen 95 Prozent auf bis zu 50 Prozent innerhalb der nächsten fünf Jahre zurück gehen. Spielkonsolen und Smartphones werden als Internet-Zugangspunkte gewinnen. atmedia.at - "Europe Logs On" hier zum Download
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Bitte zu Tisch!

at // Die Gewerkschaft GPA DJP kündigt, nach den gestrigen Betriebsversammlungen, weitere Kampfmaßnahmen an. Der Verband Österreichischer Zeitungen (VÖZ) appelliert an die Gewerkschaft davon abzusehen und "umgehend die Verhandlungen fortzusetzen". VÖZ-Präsident Horst Pirker: "In einer Zeit, in der in den USA jede Woche eine Zeitung zugesperrt wird, für den fortgesetzten Erhalt der Managergehälter der Druckereiarbeiter zu streiken, ist ein Offenbarungseid des Verantwortungsgefühls der Gewerkschaft." Und VÖZ-Generalsekretär Gerald Grünberger fügt hinzu: "Die Zeitungen sind von der gegenwärtigen wirtschaftlichen Krise massiv betroffen und jede Aktion, die ihre wirtschaftlichen Grundlagen darüber hinaus gefährden", bedrohen Arbeitsplätze im journalistischen und kaufmännischen Bereich.
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Fester Zugriff

at // Im Monatsvergleich zeigen die soeben erschienen ÖWA März-Ergebnisse eine äußerst lebhafte Nutzungsentwicklung. DiePresse.com legte von 722.607 auf 1.244.603 Unique Clients zu. Herold.at von 1.623.039 auf 2.182.964 Unqiue Clients. Und um noch ein weiteres, willkürlich gewähltes Beispiel anzuführen: die Vermarktungsgemeinschaft Tripple ad-locator.net generierte im Vormont 2.858.975 Unique Clients. Im März 2007 standen 2.421.101 im ÖWA-Logbuch. Neu in diesem Monat ist das Dachangebot RTL Österreich Gesamt. 310.473 at-Rechner greifen auf von RTL.de und Wetterde.at zu.
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Öffentlicher Druckerzeuger

at // "Ich betrachte weder die Zusammensetzung der Plattform noch die Formulierung des Manifests als endgültig. Selbst mein Vertrauen in die Wirkung eines neuen ORF-Gesetzes hält sich in Grenzen", reflektiert Falter-Herausgeber Armin Thurnher die "Manifest"-Wochen und die geäußerte Kritik an Proponenten und Initiative-Verbündete. Dem Spiritus rector "geht es nicht darum, wen zu retten oder umzubringen". Mir geht es darum, schreibt Thurnher, öffentlichen Druck für die Rettung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks zu entwickeln, nicht bloß einen Diskurs zu entfalten, sondern der Regierung eine Ahnung von publizistischer, für einmal nicht auf eigene, sondern auf staatsbürgerliche Interessen fixierter Gegenmacht zu geben. Falter, Nr. 15, Seite 5

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