Wirtschaft UN-Klimabericht: Industrie-Emissionen wieder auf dem Niveau von 2019 Emissionsrückgang während der ersten Covid-Phase nur "kurzer Aussetzer"
Wirtschaft VW-Dieselskandal: Strafverfahren startet ohne Ex-Chef Winterkorn Sechs Jahre nach dem Auffliegen des VW-Abgasskandals wird in einem Betrugsprozess über die strafrechtliche Verantwortung verhandelt
Stimmungswandel Autoverzicht: Geld ist wichtiger als die Umwelt Mehr als ein Sechstel der Österreicher würden ihr Auto aufgeben, wenn die öffentlichen Verkehrsmittel und Sharing-Angebote besser ausgebaut wären.
Wirtschaft Qualcomm kauft Salzburger Softwarespezialisten Wikitude Das österreichische Unternehmen mit rund 30 Mitarbeitern gilt als Pionier im Bereich Augmented Reality.
Wirtschaft Irische Datenschützer ermitteln gegen TikTok Wegen Verarbeitung persönlicher Daten Minderjähriger und Weitergabe von Kundeninformationen.
Wirtschaft Schulden und Proteste: Chinas Immobiliengigant Evergrande steht vor der Pleite Teilweise können bereits kreditfinanzierte Wohnungen nicht fertiggestellt werden. Immobiliengigant Evergrande spricht von "beispiellosen Schwierigkeiten".
Wirtschaft On-Gründer zum Börsengang: "Der größte Geldautomat der Welt" Der Schweizer Sportschuh-Hersteller erlöste 746 Millionen Dollar bei IPO an der Nasdaq. Mitgründer Caspar Coppetti über die weiteren Pläne.
Wirtschaft Streit um die Maskenpflicht im Handel: Wer muss kontrollieren? Österreichische Handelsvertreter kritisieren die Vorgaben für Corona-Kontrollen. Die Kommunikation der Regierung sorgt für zusätzlichen Zündstoff.
Interview "Der Klimawandel ist das größte Marktversagen der Geschichte" Der ehemalige Blackrock-Manager Tariq Fancy pocht auf mehr staatliche Regulierung.
Bauindustrie „Ich gehe davon aus, dass der Lobautunnel kommen wird“ Porr-Chef Karl-Heinz Strauss kritisiert Straßenbaupolitik der Grünen und hält den Klimawandel für ein Problem, das uns alle angeht.
Wirtschaft Verwirrung und Ärger um Kontrolle der Maskenpflicht im Handel Ab Mittwoch gelten neue Maskenregeln. Wer für die Überprüfung zuständig ist, daran scheiden sich die Geister. Am Dienstagabend erfolgte eine Klarstellung.
Wirtschaft Arbeiterkammer sitzt auf Millionen und hat Probleme beim Veranlagen Verhandlungen mit Banken über (Negativ-)Zinsen - Gelder müssen gemäß AK-Haushaltsordnung mündelsicher veranlagt werden
Wirtschaft Amazon stellt 125.000 Mitarbeiter ein und erhöht Stundenlohn Durchschnittlicher Stundenlohn wurde bei Amazon in den USA auf 18 Dollar erhöht
Wirtschaft Nationalbank-Vize Haber gibt Entwarnung bei Inflation Die meisten der derzeit preistreibenden Faktoren seien temporär - EZB und OeNB beobachten Lage aber genau
Wirtschaft Krisenkonzern Evergrande - Angst vor Schockwelle für Chinas Banken Aktien des Immounternehmens brechen in Hongkong um mehr als zehn Prozent ein - Handel mit Anleihen nach Preisschwankungen gestoppt
Wirtschaft Pensionskassen schafften Performance von 4,5 bis 4,8 Prozent Erstmals eine Million Pensionsberechtigte in den österreichischen Pensionskassen. Sie verwalten ein Vermögen von 26,2 Milliarden Euro
Wirtschaft Arbeitslosigkeit ist weiter gesunken: Fast schon Vorkrisenniveau Derzeit sind österreichweit 272.578 Personen arbeitslos - Das sind um 5.264 Personen weniger als vor einer Woche, aber um 2.500 mehr als vor der Krise