So geht es der Ukraine wirtschaftlich

So geht es der Ukraine wirtschaftlich
Schaden auch ohne Krieg. Österreich ist sechstgrößter Investor.

"Bisher läuft das Leben hier in Kiew relativ normal, aber das kann sich schnell ändern“, sagt Österreichs Handelsdelegierte Gabriele Haselsberger zum KURIER.

Eine russische Invasion wäre ein Super-GAU für die ukrainische Wirtschaft. Doch es gibt auch viele Szenarien ohne direkte kriegerische Auseinandersetzungen, beispielsweise eine Blockade der wichtigen Schwarzmeerhäfen oder ein russischer Stopp der Gaslieferungen, sodass es unseriös wäre zu spekulieren, was jetzt wirklich droht, sagt die Wirtschaftskennerin. Sie meint jedoch: „In den vergangenen zwei Wochen hat sich die Stimmung verschlechtert, aber bisher gibt es keine Panik, keinen Run auf die Banken oder Hamsterkäufe.“

Kommentare