Was Gasknappheit für die österreichische Wirtschaft bedeutet

Symbolbild, Arbeiter an einer Gaspipeline.
Die Versorgung ist derzeit nicht gefährdet, aber dauerhaft hohe Gaspreise könnten bis zu 10.000 Jobs kosten.

Politiker werden nicht müde zu wiederholen, dass die Gasversorgung der Haushalte gesichert ist. Doch wie sieht es mit den Betrieben und der Energiegewinnung aus?

In Österreich entfallen nur knapp 18 Prozent des Gasverbrauchs direkt auf Haushalte, die damit etwa kochen und heizen. Etwa ein Drittel des österreichischen Gasverbrauchs fließt in die Produktion von Strom und Fernwärme – für die Wirtschaft, den öffentlichen Sektor und private Haushalte.

Die Gasverstromung ist dabei vor allem im Winterhalbjahr wichtig, denn im Frühling steigen die Erträge der Erneuerbaren, insbesondere der Wasserkraft, wieder. Das selbe gilt für die Fernwärme. Zwar wird Warmwasser auch im Sommer gebraucht, der Heizbedarf fällt aber großteils weg.

Kommentare