Was das Aus für Nord Stream 2 bedeutet

Blick auf Rohrsysteme und Absperrvorrichtungen in der Gasempfangsstation der Ostseepipeline Nord Stream 2
Der deutsche Kanzler Olaf Scholz hat die Zertifizierung der umstrittenen Erdgas-Pipeline gestoppt.

Olaf Scholz hat Nord Stream 2 wegen der Entsendung russischer Truppen in die Ukraine auf Eis gelegt. Am Dienstag verkündete er, dass der Zertifizierungsprozess der im Herbst vergangenen Jahres fertiggestellten Pipeline ausgesetzt werden soll.

Mit dem Bau der Pipeline, die das russische Ust-Luga direkt mit Deutschland verbindet, wurde 2018 begonnen. Sie verläuft über den Großteil der Strecke parallel zur 2011 in Betrieb genommenen Nord Stream Pipeline und hat mit 55 Milliarden Kubikmeter Erdgas pro Jahr auch das gleiche Volumen. Insgesamt hat das Projekt etwa elf Milliarden Euro gekostet.

Kommentare