Wifo-Chef Felbermayr: "Ohne russisches Gas Rezession in Europa" Österreich wäre zusammen mit Deutschland und Osteuropa besonders stark betroffen.
Österreichs Banken-Engagement in Russland vergleichsweise hoch Gesamtexposure heimischer Banken gegenüber Russland bei 17,5 Mrd. US-Dollar.
Ukraine: Krise treibt Rohstoff-Preise Der Ölpreis pirscht sich bis knapp unter 100-Dollar-Marke heran, Industriemetalle sind ebenfalls deutlich teurer.
Ukraine: EU-Kommission hält Gasversorgung für gesichert Der Vize-Vorsitzende des Nationalen Sicherheitsrates in Russland, Dmitri Medwedew, hat die Furcht vor höheren Gaspreisen geschürt.
Wieder etwas weniger Menschen ohne Arbeit als vor einer Woche Der rückläufige Trend bei den Arbeitslosenzahlen soll auch die nächsten Wochen andauern.
Ukraine: WKÖ warnt vor allzu harten Sanktionen gegen Moskau Die Folgen von Strafmaßnahmen müssten überprüft werden, man dürfe sich nicht selbst den allermeisten Schaden zufügen.
Wifo: Sanktionen gegen Banken würden Russland am härtesten treffen Die EU schlägt neben einer Sanktionsliste mit Hunderten Unternehmen vor, den Handel mit russischen Staatsanleihen zu verbieten.
EU plant strenges Lieferkettengesetz Großunternehmen sollen für die Zustände bei ihren Zulieferern stärker in die Pflicht genommen werden.
Was das Aus für Nord Stream 2 bedeutet Der deutsche Kanzler Olaf Scholz hat die Zertifizierung der umstrittenen Erdgas-Pipeline gestoppt.
Kocher: Sanktionen werden auch heimische Wirtschaft treffen Ein Krisenkabinett beschäftigt sich intensiv mit der Lage in der Ostukraine.
Deutschlands Kanzler Scholz legt Nord Stream 2 auf Eis Das Großprojekt soll aufgrund der russischen Eskalation gestoppt werden.
Wifo-Felbermayr: Ohne Gas haben wir Rezession in Europa Die Intensität einer Rezession hängt davon ab, wie gut es Europa gelingt, Alternativen für Gas zu finden.
Ifo-Experte sieht in russischem Vorgehen "Gift für Aufschwung" Die Unsicherheit wird wegen der russischen Eskalation massiv zunehmen, heißt es seitens des deutschen Wirtschaftsforschungsinstituts.
Volkswagen-Konzern macht ernst mit Porsche-Börsengang Volkswagen und Porsche bestätigen fortgeschrittene Gespräche.
Russische Börse bricht ein, Rubel auf 15-Monats-Tief Die Eskalation im Russland-Ukraine-Konflikt sorgt auf den Finanzmärkten für heftige Turbulenzen.