Energiepreisschock: Demnächst wird die Inflation zweistellig

Energiepreisschock: Demnächst wird die Inflation zweistellig
Mit September, spätestens aber mit April 2023, überspringt die Teuerung die Zehn-Prozent-Marke, sagt Wifo-Experte

Die optimistische Erwartungshaltung, im zweiten Halbjahr werde die Inflation ohnehin wieder sinken, noch im Frühjahr beispielsweise genährt durch Prognosen der Europäischen Zentralbank, erfüllt sich nicht.

In großen Wirtschaftsnationen wie in Deutschland oder in den USA sinkt die Inflationsrate bereits ganz leicht – nicht aber in Österreich. Verantwortlich dafür sind Sonderfaktoren wie das 9-Euro-Ticket oder der Tankrabatt in Deutschland oder die wesentlich geringere Abhängigkeit von teuren Energieimporten in den USA.

Zwar sind auch hierzulande einzelne Produkte wie Benzin und Diesel zuletzt wieder günstiger geworden. Aber die Preissteigerungen speziell bei Strom, Gas und Fernwärme gehen weiter und schlagen voll auf die Inflationsrate durch.

Kommentare