Dschungelcamp 2020: Wer ist Elena Miras?

Dschungelcamp 2020: Wer ist Elena Miras?
Die neue Staffel von "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" startet. Was man über "Dschungelcamperin" Elena wissen muss.

Ab 10. Jänner kämpfen wieder zwölf mehr oder weniger bekannte "Prominente" in Australien um die Dschungelkrone. Für die neuen "Camper" soll die 14. Staffel von "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" laut RTL "das größte Abenteuer ihres Lebens" werden. Ob es auch für die Zuschauer spannend wird, bleibt abzuwarten.

2019 kürten die Zuschauer Evelyn Burdecki zur "Dschungelkönigin". Was man über die neuen Dschungelcamper wissen muss.

"Dschungelcamp": Wer ist Elena Miras (27)?

Dschungelcamp 2020: Wer ist Elena Miras?

Elena Miras wurde 1992 in der Schweiz geboren und wuchs dort mit einer Schwester und einem Bruder auf. Nach ihrem Schulabschluss absolvierte sie eine Ausbildung zur Friseurin, danach folgte eine Weiterbildung zur Bürokauffrau. "Ich gehe in den Dschungel, weil ich möchte, dass die Menschen mich sehen, wie ich wirklich bin und mich einmal 24 Stunden erleben. Dass ich eine Kämpferin bin und etwas trotzdem mache und nicht sofort aufgebe, obwohl es mich anekelt. Dass sie sehen, dass ich mehr draufhabe, als alle denken", so Miras gegenüber RTL.

Die Schweizerin wurde in Deutschland 2017 durch ihre Teilnahme an der ersten Staffel der Reality-Show "Love Island" "bekannt". Angst hat sie eigenen Aussagen zufolge "vor Insekten jeglicher Art". "Ich habe schon vor einem Moskito Angst", so die 27-Jährige, die angibt, im Dschungel auch nicht vor Diskussionen zurückzuschrecken. "Ich raste aus, wenn mir etwas nicht passt. Vielleicht bin ich einfach schnell von null auf hundert", so Miras. Insbesondere, wenn jemand etwas gegen ihre Tochter (1) sagt, werde sie schnell wütend. Ihr Kind bleibt während der Dreharbeiten aber zuhause: "Die Reise ist einfach zu lang. Da kann sie nicht mitkommen. Ich will ihr das nicht antun. Sie geht zu meinen Eltern und wird dort zwei Wochen bleiben."

Wer ist mit Elena Miras im Dschungelcamp?

  • Anastasiya Avilova (31), Reality TV-Sternchen
  • Danni Büchner (41), "Goodbye Deutschland"-Protagonistin und Frau des 2018 verstorbenen Jens Büchner
  • Claudia Norberg (49), Exfrau von Schlagersänger Michael Wendler
  • Günther Krause (66), ehemaliger Politiker
  • Marco Cerullo (31), Reality TV-Sternchen
  • Markus Reinecke (50), Antiquitätenhändler und TV-Persönlichkeit
  • Prince Damien (29), Gewinner von "Deutschland sucht den Superstar"
  • Raúl Richter (32), ehemaliger "Gute Zeiten, schlechte Zeiten"-Darsteller
  • Sonja Kirchberger (55), Schauspielerin
  • Sven Ottke (52), ehemaliger Profiboxer
  • Toni Trips (22), ehemalige "DSDS"-Teilnehmerin

Soll das Dschungelcamp 2020 angesagt werden?

Kurz vor dem Start der alle Jahre wiederkehrenden Show gerät das Dschungelcamp wegen der verheerenden Buschbrände in Australien aber ins mediale Kreuzfeuer. Der SPD-Bundestagspolitiker Karl Lauterbach appellierte via Bild-Zeitung an RTL, das Camp in diesem Jahr abzublasen und sagte: "Das Ganze erinnert an den Tanz auf dem Vulkan."

Wie Lauterbach sehen das noch einige andere Politiker - und auch ehemalige und sogar aktuelle Dschungelcamper. Die Schauspielerin Ingrid van Bergen (88), Dschungelkönigin des Jahres 2009, sagte der Bild: "In die absolute Katastrophe passt jetzt keine solche Spaßsendung."

Schauspieler Raúl Richter (früher "Gute Zeiten, schlechte Zeiten") meldete sich kurz vor seinem Einzug ins Camp aus Brisbane. "Mir zerreißt es das Herz", sagte er auf Instagram, wo er auch schrieb, es sei "tatsächlich paradox, dass wir für eine Unterhaltungsshow in ein Land fliegen, in dem gerade Menschen um ihr Leben kämpfen und viele, viele Tiere diesen Kampf bereits verloren haben".

Aber viele Australier, die selbst von den Bränden betroffen seien - allen voran "Dr. Bob" - verdienten mit der Show ihr Geld. Und sie hätten ihm gesagt: "Egal, ob das Dschungelcamp stattfindet oder nicht - es löscht die Brände nicht." Darum könne das Camp vielleicht sogar Gutes bewirken und Aufmerksamkeit auf die Katastrophe vor Ort lenken, meint Richter. Er hat vor, im Camp über den Klimawandel zu sprechen.

"Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!": Ab Freitag, 10. Jänner 2020, 21.15 Uhr (dann immer um 22.15 Uhr). Das Finale findet am Samstag, 25. Jänner, um 22.15 Uhr statt.

Kommentare