Dschungelcamp 2020: Die 2 großen Änderungen in diesem Jahr

Dschungelcamp 2020: Die 2 großen Änderungen in diesem Jahr
Die RTL-Show startet am 10. Jänner unter anderem mit Schauspielerin Sonja Kirchberger.

Kein Lagerfeuer im Dschungelcamp: Wegen der schweren Waldbrände in Australien muss die am 10. Jänner startende RTL-Show "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" ohne den traditionellen Camp-Mittelpunkt auskommen. Es werde "diesmal nur gasbetriebenes Feuer geben", teilte der Sender auf Anfrage mit.

Vorsichtsmaßnahme bei "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!"

In weiten Teilen Australiens wüten seit Wochen heftige Buschbrände. Mindestens 17 Menschen starben seit dem Ausbruch der ersten Feuer. Dutzende werden vermisst. Nach Behördenangaben verbrannten schon mehrere Millionen Hektar Land.  "Wir verfolgen die dramatische Situation in Australien genau", sagte ein Sprecher des Senders auf Anfrage der dpa. "Das Areal, auf dem sich das Dschungelcamp in Australien liegt, ist von den Buschbränden nicht betroffen. Es ist auch nahezu ausgeschlossen, dass die Brände das Gebiet des Dschungelcamps erreichen können." Die Show, werde darum wie geplant stattfinden können - nur eben ohne Lagerfeuer und ohne Kerzen.

Das Feuer spielte bisher eine wichtige Rolle: Es war viel mehr als nur die Kochstelle. Stets musste es nachts von mindestens zwei Campern bewacht werden, damit es nicht erlischt. So kam es dann oft zu den großen, tränenreichen Dschungel-Geständnissen oder fiesen Lästereien, die die Show ausmachen.

Eine weitere Neuigkeit wurde vorab bekanntgegeben: In der neuen Staffel sollen keine lebenden Tiere, wie etwa Maden, verzehrt werden. In gewohnter Manier wird die Sendung kommentiert von Sonja Zietlow und Daniel Hartwich.

Beim großen "IBES"-Finale am 25. Jänner entscheidet sich dann, wer König oder Königin des Dschungels wird.

Kommentare