Inland "Staatsfeindlich": Aufregung über Posting der Sozialistischen Jugend "Kein Gott, kein Staat, kein Patriarchat!", postete die rote Parteijugend auf "Instagram". FPÖ-Generalsekretär Christian Hafenecker fordert Konsequenzen.
Inland Corona-Hilfen: Starker Anstieg von Insolvenzen befürchtet Die Garantien für Covid-Überbrückungskredite laufen mit Jahresende aus. Unternehmensberater Gerald Zmuegg fordert eine politische Lösung.
Inland Schule: Neuer Lehrplan soll Gebärdensprache stärken Gebärdensprache kommt in Schulen derzeit kaum vor. Nun soll sie als verbindliche Übung eingeführt werden.
Doppelinterview Christoph Leitl: "Wir Österreicher sind etwas nachdenkfaul" Warum Christoph Leitl und Andreas Zakostelsky bei der Altersvorsorge kreative Vorschläge fehlen, was sie ändern würden und wie Leitl heute auf Putin blickt.
Transparenz ÖVP will Finanz-Striptease der NGOs Bei den Türkisen liegt noch immer das Ansinnen in der Schublade, dass NGOs genauso wie Parteien ihre Geldflüsse offenlegen sollen.
Interview Peter Hacker: „Bei der AUVA sind zu viele Fehler passiert“ Der Wiener SPÖ-Gesundheitsstadtrat besteht darauf, dass das Lorenz-Böhler-Unfallspital nach 2030 wieder an seinen ursprünglichen Standort zurückkehrt.
Inland OGH-Präsident zu Senkung der Strafmündigkeit: "Gefängnis kein Allheilmittel" Georg Kodek spricht sich auch gegen eine Verschärfung der Strafen für Klimaaktivisten aus.
Inland Warum Österreich immer noch so viel Gas aus Russland bezieht Der Anteil an russischen Gasimporten sank von Dezember auf Jänner minimal. Warum das so ist – und wie es weitergehen soll.
Politik von innen EU-Verbot des Verbrennermotors: Für ÖVP ist das wie Prohibition EU-Mandatar Lukas Mandl (ÖVP) sieht die Rolle von Ursula von der Leyen kritisch. Vor allem wegen der "Verbotskultur" der EU-Kommission.
Interview Heinz Schaden: "Ohne meine Frau hätte es mich aufgestellt" Salzburger Ex-SPÖ-Stadtchef spricht über KPÖ-Kandidat Dankl bei der Gemeinderatswahl am Sonntag, eine nie dagewesene „Disziplinlosigkeit“ bei parteiinternen Kritikern und die WKStA, die ihn 2017 vor Gericht gebracht hat.
Politik von innen "Keine halben Sachen": Warum Tursky die Bundespolitik verlässt Der manchmal "nerdige" Staatssekretär verlässt die Bundespolitik. Die Digital-Agenden wandern bis zum Ende von Türkis-Grün zu Claudia Plakolm.
Politik von innen Niederösterreich: ÖVP-Überraschungskandidat für Nationalratswahl Die niederösterreichische ÖVP-Landesliste sorgt für eine Überraschung: Harald Servus vor Mandataren wie Hanger & Co platziert.
Inland Debatte über öffentliche Ramadan-Deko jetzt auch in Österreich Laut der Wiener Partei SÖZ würde eine Ramadan-Beleuchtung in Wien-Favoriten Toleranz fördern. Für Integrationsministerin Raab kommt eine solche Deko "nicht in Frage".
Inland Tursky-Rücktritt: "Meine Zukunft ist jetzt Innsbruck" Digitalisierungsstaatssekretär Florian Tursky will sich auf die Bürgermeisterkandidatur in Innsbruck konzentrieren. Claudia Plakolm übernimmt seine Agenden.
Inland SPÖ-FPÖ-Ausschuss: Zeugenschwund vor Auftakt Etliche Auskunftspersonen haben bereits abgewunken. Der Klubchef der FPÖ in Niederösterreich wurde von der ÖVP ausgeladen.
Inland 97 Prozent: Österreich bezog im Jänner fast nur russisches Gas Der hohe Dezember-Wert von 98 Prozent war kein Ausreißer nach oben. Österreichs Energieunternehmen beziehen derzeit fast nur russisches Gas.
Inland Senkung der Strafmündigkeit? ÖVP will Ende April Vorschläge vorlegen Die Kriminalität bei Kindern unter 14 Jahren habe sich in den letzten zehn Jahren verdoppelt. Karner: "Wir müssen in Teilbereichen nachschärfen."