Niederösterreich: ÖVP-Überraschungskandidat für Nationalratswahl

Niederösterreich: ÖVP-Überraschungskandidat für Nationalratswahl
Die niederösterreichische ÖVP-Landesliste sorgt für eine Überraschung: Harald Servus vor Mandataren wie Hanger & Co platziert.

Groß präsentiert wurde am Mittwoch die Spitze der ÖVP-Landesliste für die Nationalratswahl: Da ist Innenminister Gerhard Karner vor Verteidigungsministerin Klaudia Tanner zu finden.

Medial wurde diese Konstellation sogar als Doppelspitze verkauft. Den Rest der Landesliste wollte man erst später bekannt geben.

Der NÖAAB-Vertreter Karner vor der Bauernbündlerin Tanner war ja nicht mehr die große Überraschung, nachdem seit Monaten klar war, dass Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka diesmal nicht auf der Landesliste aufscheinen wird. Die eigentliche Überraschung ist der dritte Platz. Der geht nicht an derzeitige Mandatare wie Andreas Hanger, Fritz Ofenauer, Lukas Brandweiner, Johannes Schmuckenschlager oder Irene Neumann-Hartberger, sondern an den derzeitigen Wirtschaftsbunddirektor Harald Servus. Für den Wirtschaftsbund ist das ein riesiger Erfolg, nachdem man in den Jahren zuvor parteiintern eher stiefmütterlich behandelt worden war.

 Dementsprechend groß ist die Freude bei Obmann Wolfgang Ecker: "Als Wirtschaftsvertreter sind wir froh, dass uns dieser Schritt gelungen ist. Wir brauchen jemanden auf der Bundesebene, auf den wir aus Niederösterreich direkt zugreifen können und der die Sorgen der niederösterreichischen Unternehmerinnen und Unternehmer aus erster Hand kennt."

Zustimmung von Johanna Mikl-Leitner

Dieses Zeichen in Richtung Wirtschaftsbund wurde von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner abgesegnet. Ihr Statement zu Harald Servus: "Wir wollen unser engmaschiges soziales Netz erhalten. Dafür braucht es aber eine starke heimische Wirtschaft. Mit Harald Servus haben wir dafür einen ausgewiesen kompetenten Kandidaten, dem die Stärkung des Wirtschaftsstandorts seit eh und je ein Herzensanliegen ist."

Niederösterreich: ÖVP-Überraschungskandidat für Nationalratswahl

Harald Servus mit Wolfgang Ecker, Johanna Mikl-Leitner und Landesgeschäftsführer Matthias Zauner

Der Vorschlag wurde im Landesparteivorstand einstimmig besiegelt. Harald Servus reagierte darauf so: "Ich freue mich über die einstimmige Nominierung des Landesparteivorstandes für Platz 3 der Landesliste für die Nationalratswahl hinter den Ministern Karner und Tanner. Ich freue mich auch, dass mich der Wirtschaftsbund Niederösterreich als Spitzenkandidat für die Wirtschaft vorgeschlagen hat." Er werde sich in der Bundespolitik gezielt für den Wirtschaftsstandort einsetzen.

Harald Servus ist 58 Jahre alt und stammt aus Herzogenburg. Vor seiner Tätigkeit im Wirtschaftsbund war er Wirtschaftsredakteur und Chefredakteur-Stellvertreter bei der NÖN gewesen. Wirtschaftsbunddirektor ist er seit dem Jahr 2012.

Schwierige Ausgangslage

Nachdem jetzt die ersten drei Plätze öffentlich gemacht worden sind, wartet man in der niederösterreichischen ÖVP mit Spannung auf die weitere Reihung auf der Landesliste. Immerhin wackeln einige Mandate, da die ÖVP auf keinen Fall mehr das starke Ergebnis aus dem Jahr 2019 unter Kanzler Sebastian Kurz erreichen wird. Damit ist auch nicht sicher, ob etwa Andreas Hanger, Fritz Ofenauer oder Lukas Brandweiner erneut in das Parlament einziehen werden. Dass es in den Wahlkreisen wieder mehrere Fixmandate geben wird, ist eher nicht anzunehmen.

Kommentare