Zeitgeschichte Blutige Zäsur: Warum die SPÖ der Februarkämpfe gedenkt Vor 90 Jahren kämpfte das Dollfuß-Regime gegen den Schutzbund. Ein Ereignis, das die Identität der Sozialdemokratie bis heute prägt.
Inland 29. September: Landwirtschaftsminister Totschnig nennt erstmals Wahltermin Bis dato haben sich die Regierungsparteien mit einem Termin zurückgehalten. Der 29. September ist laut ÖVP-Klub der wahrscheinlichste Termin.
Inland Warum Staatsbürgerschaften nur selten aberkannt werden Nach Herbert Kickl, tritt auch ÖVP-Ministerin Susanne Raab für die Aberkennung von Staatsbürgerschaften ein.
Inland "Er kann es": Mikl-Leitner lobt Nehammer und attackiert FMA Geht es nach NÖ-Landeshauptfrau Mikl-Leitner, soll Nehammer auch nach einem schlechten Abschneiden bei der EU-Wahl ÖVP-Chef bleiben.
Inland Kogler: Regierung plant vor dem Herbst Bau- und Sanierungsprogramm Vizekanzler Werner Kogler hat Details zum Programm der Regierung bis zur Nationalratswahl im Herbst verraten. Vor allem die Baubranche steht im Fokus.
Inland Vier Jahre später: Welche Spuren die Pandemie hinterlassen hat Am 12. Februar 2020 gab die WHO der Erkrankung, die später die ganze Welt im Griff hatte, einen Namen: Covid-19. Was blieb – und was noch passieren muss.
Reportage Februarkämpfe: Was man am 12.-Februar-Platz erzählt 5.000 Menschen leben in der weltbekannten Heiligenstädter Wohnhausanlage. Nicht alle wissen, dass im Karl-Marx-Hof im Februar 1934 für die Demokratie blutig gekämpft wurde.
Interview Raab: "Bei rechtlicher Verfehlung, muss Staatsbürgerschaft aberkannt werden" ÖVP-Integrationsministerin Susanne Raab über Karten statt Bargeld für Asylwerber, Österreichs Erwartungshaltung an Migranten und ob Weihnachten zur Leitkultur gehört.
Inland Doskozil schließt SPÖ-FPÖ-Koalition "nicht per se aus" Burgenlands Landeshauptmann bezeichnete das aktuelle Werben mancher in der SPÖ für eine Koalition mit der ÖVP indes als "Riesenfehler".
Inland Nehammer: "Problem sind die Rechtsextremen, nicht die Rechten" Bundeskanzler teilte in Rede bei der ÖVP-Steiermark-Konferenz vor allem gegen die FPÖ aus.
Inland Pflege: Mehrheit der Bevölkerung für Fachkräfte aus dem Ausland Ein Großteil der österreichischen Bevölkerung sorgt sich, wer sie im hohen Alter pflegen soll. Nur 20 Prozent sind mit der Pflegepolitik zufrieden.
Inland Kocher legt nach: Senkung der Lohnnebenkosten "realistisch" ÖVP-Arbeitsminister Martin Kocher hält die Senkung der Lohnnebenkosten für einen zentralen und realistischen Aspekt des ÖVP-Plans. Wie er das begründet.
Inland Volksbegehren fordert kostenlose Verhütungsmittel Initiative will zudem niederschwellige Zugänglichkeit, Prävention und Aufklärung verbessern. Unterstützung von Aids Hilfe Wien, Gesellschaft für Familienplanung und Vemina
Inland Wie Wohnen wieder leistbar werden soll Die Hälfte von neu gewidmetem Bauland soll für sozialen Wohnbau reserviert werden, fordert die SPÖ. Die türkis-grüne Regierung arbeitet an einem eigenen Paket.
Inland Mit Katzenfotos gegen Wissenschaftsskepsis „DNAustria“ als neue Anlaufstelle für Vermittlung von Wissenschaft und Demokratie.
Inland ÖVP-Vorschlag: Asyl-Bezahlkarte soll "Österreich so unattraktiv wie möglich" machen Innenminister will mit Ländern und Hilfsorganisationen sprechen, vor dem Sommer soll eine Lösung vorliegen.
Inland Rechnungshof: "Nicht nachvollziehbare" Kosten für Medienarbeit der Kurz-Regierung Trotz des hohen Mitteleinsatzes sei nicht gewährleistet gewesen, dass Sparsamkeit, Wirtschaftlichkeit und Zweckmäßigkeit beachtet wurden.