Doppel-Interview "Wir haben eine Trump-Partei auch bei uns in Österreich" Im zweiten Teil des KURIER-Doppelinterviews sprechen Christian Kern und Reinhold Mitterlehner über die Gefahr eines Zerfalls der EU.
Botschaft Spitzel-Affäre: Türkischer Diplomat wird Österreich am Sonntag verlassen Religionsattaché Karadas fiel schon mehrmals auf. Als Diplomat genießt er Immunität.
Regierung Josef Pühringer fordert von Kern "klares Wort" Der scheidende Landeshauptmann Oberösterreichs stellte sich parteiintern neuerlich klar hinter Parteichef Reinhold Mitterlehner.
Steiermark Gastmitgliedschaft in der SPÖ soll künftig möglich sein Eine Reformgruppe erarbeitet im Auftrag von Christian Kern und dem Bundesparteivorstand bis zum Bundesparteitag 2018 Maßnahmen, die die Parteiöffnung voranbringen sollen.
Rot-Grün-Pink-Ansage SPÖ rudert zurück: "Eine Strategie hat man, redet aber nicht darüber" SPÖ-Politiker pfeifen Parteimanager zurück. Steirer wollen statt Koaltitionsansagen "Gastmitglieder".
Steiermark Nach Graz-Wahl: Signale stehen auf Schwarz-blau Ehmann nahm sich und die SPÖ aus dem Spiel um die möglichen Varianten einer fixen Zusammenarbeit. Nagl bestätigt Gespräche mit Mario Eustacchio (FPÖ).
USA Twittern wie Trump: Kern hätte ein Problem Donald Trump trennt auch als Präsident nicht zwischen politischer Funktion und persönlichen Befindlichkeiten. Politisch würde er das in Österreich nur schwer durchstehen, in Deutschland würde Trump dafür sogar eine Verfassungsklage drohen.
Kärnten BZÖ-Broschüre: Scheuch bekannte sich nicht schuldig Der Ex-Politiker Uwe Scheuch wurde am Donnerstag als letzter der Angeklagten in Klagenfurt einvernommen. Er habe die Wahlbroschüre erst "am Frühstückstisch" erstmals gesehen.
Rot-Schwarz-Grün Kärnten: Doch noch Einigung auf neue Landesverfassung Die Erwähnung der slowenischen Volksgruppe in der Kärntner Landesverfassung bleibt aufrecht. Dreierkoalition fand Kompromisslösung.
Graz-Wahl Online-Kampf für Grazer Kommunistin Elke Kahr Die Grazer FPÖ verlangt für eine Beteiligung an der Stadtregierung das Wohnressort, welches bisher die KPÖ unter Elke Kahr innehatte. Dagegen regt sich nun im Internet Protest in Form einer Petition.
Atempause für SP-VP Sobotkas Pläne im Expertencheck: Aus für Spaß-Demos ist ein No-Go Die Reform des Demo-Rechts sollen nun Experten lösen. In den heikelsten Punkten bleibt der Politik eine Antwort nicht erspart.
bildungsREFORM Bildungsreform: Bund und Länder ringen um Macht Verhandlungen in heißer Phase: Länder wollen in Schulbehörden mitreden; Lehrer, Eltern und Schüler im Schulbetrieb.
farbenspiele Amon: SPÖ bereitet in Wirklichkeit Rot-Blau vor Die Planspiele von SPÖ-Geschäftsführer Georg Niedermühlbichler, der eine Rot-Grün-Neos-Koalition ins Spiel brachte, haben Politiker aller Parteien
Kärnten: Wie man eine Volksgruppe unsichtbar macht Kärnten: Wie man eine Volksgruppe unsichtbar macht Für VP-Landesrat Christian Benger war wichtig, dass niemand in der Kärntner Landesverfassung diskriminiert wird. Deshalb mussten die Kärntner Slowenen weichen. Eine Analyse mit Grafiken.
Häupl SPÖ: "Auch in Wien Zeit für Erneuerung" Debatte um Nachfolge von Michael Häupl ist nach Pühringers Rücktritt neu entflammt.
Deutschland Petry wird nicht alleinige AfD-Spitzenkandidatin Die Basis setzt sich gegen Front-Frau durch: Frauke Petry wird nicht alleinige Spitzendkandidatin der AfD im Bundestagswahlkampf.
Rückzug Erwin Buchinger hört als Behindertenanwalt auf "Aus privaten Gründen" beendet Erwin Buchinger im März seine Funktion. Vorher stellt er Forderungen an die Politik. Seine Nachfolge ist noch nicht fixiert.