Eva Glawischnig Analyse nach Glawischnig-Rücktritt: Kopf und Kurs dringend gesucht Eva Glawischnigs Rückzug hat sehr persönliche, aber auch handfeste politische Gründe.
Derzeit Keine Mehrheit in sicht Bildungsreform steht vor dem Aus Schulautonomie. Nur SPÖ klar für das Paket.
Bundesregierung Sobotka: "Mir macht diese Arbeit große Freude" Der Innenminister möchte auch - egal wie die Nationalratswahl ausgeht - weiterhin das Amt bekleiden.
Grüne Lunacek: Vom EU-Parlament an die grüne Spitze Mit einem Zuwachs der Grünen bei den Wahlen wird praktisch nicht mehr gerechnet, es geht eher darum, ein stärkeres Abrutschen zu verhindern.
Staatsbürgerschaften Doppelpässe: Erste Feststellungsverfahren in Wien Die Bundeshauptstadt sei längst aktiv, was türkische Doppelstaatsbürgerschaften betrifft und brauche keine FP-Zurufe, sagt SPÖ-Stadtrat Jürgen Czernohorszky,
Rücktritt Glawischnig-Rücktritt: Kritik an "ORF"-Analyse Der Innenpolitik-Chef des ORF, Hans Bürger, analysierte den Rücktritt von Grünen-Sprecherin Eva Glawischnig und erntete Kritik. Der Journalist verteidigt sich im KURIER-Gespräch.
Interviews zur österreichischen Außenpolitik FPÖ-Hübner: "Auf das EU-Parlament kann man verzichten" KURIER-Serie: FPÖ-Außenpolitiksprecher Johannes Hübner will die EU auf eine Freihandelszone reduzieren, eine europäische Verteidigung an der sich Österreich nicht beteiligt, den Agrarmarkt abschotten und Menschen von der Flucht nach Europa abhalten.
Grüne Ingrid Felipe: Die neue Chefin der Grünen Die 38-jährige Tiroler Landeshauptmann-Stellvertreterin Ingrid Felipe wurde am Freitag zur neuen Bundessprecherin gewählt.
Rücktritt So reagiert das Netz auf den Glawischnig-Rücktritt Nach neun Jahren als Grünen-Parteichefin legte Eva Glawischnig heute ihr Amt nieder. Sie möchte sich in Zukunft vermehrt um ihre Familie kümmern.
Porträt Eva Glawischnig: Vom Umweltschutz ins Parlament Die Juristin aus Kärnten führte die Grünen seit 2008.
Rücktritt Grünen-Chefin Eva Glawischnig tritt zurück Nach neun Jahren räumt Eva Glawischnig die Spitzenposition der österreichischen Grünen. In einer sehr persönlichen Erklärung gab sie dafür private Gründe an.
Regierung Kern: Koalitionspakt wurde durch die ÖVP aufgekündigt Bundeskanzler Kern will die Arbeit am Kriterienkatalog beschleunigen, um eine mögliche Koalition mit der FPÖ noch vor der Wahl bewerten zu können.
Neuwahl Wahlen im Herbst: Strache setzt sich 27 Prozent als Ziel Karlheinz Kopf von der ÖVP lehnt schon jetzt eine Einmischung durch das Ausland im Fall einer Neuauflage von Schwarz-Blau ab.
Parlament Cap sorgt für Lacher mit dem "Ich-Programm" von Kurz Der Wahlkampf ist eröffnet, SPÖ-Politiker Cap hält eine launige Rede auf Kosten von Kurz und Sobotka.
Koalitionsfinale Brandstetter: "Große Würfe wird es nicht mehr geben" Der Justizminister übernahm für die letzten fünf Monate der Regierung das Vizekanzleramt. Der parteifreie Jurist sieht sich als "Abwickler" von Rot-Schwarz.