Katalonien Katalanische Massendemo für ein Referendum Hunderttausende demonstrierten unter dem Motto "Jetzt ist die Zeit!" in Barcelona.
Rede Obama: IS wird "keinen sicheren Hafen finden" Vier Punkte nannte der US-Präsident, mit denen die Terroristen des IS endgültig vernichtet werden sollen.
Neue Wirtschafts-Hemmnisse Sanktionen: EU vertagte Entscheidung Die Botschafter wollen am morgigen Donnerstag erneut zusammenkommen.
Juncker-Kabinett EU-Kommission neu: "Politiker, nicht Bürokraten" Juncker baut Brüsseler Behörde um – Kritik an britischem Euroskeptiker als Finanzkommissar.
Libyen Parlamentarier wohnen auf Fähre Machtkampf mit Islamisten: Das neue Parlament tagt in Tobruk an der ägyptischen Grenze.
Georgien Kaukasus-Land als Hoffnungsträger Außenminister Kurz in Tiflis: Georgien will in die EU, aber auch bessere Beziehungen zu Russland.
Deutschland Berlin gegen neue Grenzkontrollen Die CSU-Forderung wird prinzipiell zurückgewiesen; als "ultima ratio" wäre sie an strenge Auflagen geknüpft.
Schottland "Es würde mir das Herz brechen" Briten-Premier Cameron bietet alles auf, um eine Abspaltung von London zu verhindern.
Ukraine-Konflikt 1500 Kilometer Graben: Ukraine errichtet riesige Verteidungsanlagen Während Putin seine Macht demonstriert, befestigt die Ukraine ihre Grenze - eine Mauer ist geplant.
USA Obama: "Den IS schwächen und zerstören" 13 Jahre nach 9/11 wächst auch in den USA wieder die Terrorangst.
Neue EU-Kommission: Hahn bekommt Nachbarschaftspolitik Neue EU-Kommission: Hahn bekommt Nachbarschaftspolitik Die Kommission von Juncker steht: Der österreichische Kommissar ist künftig nicht mehr für Regionales zuständig.
Rechtsextremismus Griechenland führt Gesetz gegen Rassismus ein Wer rassistisches Gedankengut verbreitet, muss künftig mit bis zu drei Jahren Haft und Geldstrafen rechnen.
Strategiesuche CSU für Grenzkontrolle zu Österreich Italiens Flüchtlingspolitik entzweit Berlin und München.
Ukraine-Krise EU legt schärfere Sanktionen auf Eis Uneinigkeit: Europäische Staaten fürchten Gegenschläge.
Protokoll des Grauens Als Sex-Sklavin bei IS-Kämpfern Eine 17-jährige Jesidin beschreibt ihr Martyrium als Gefangene der Dschihadisten.
Schotten-Referendum Cameron reist am Mittwoch nach Schottland Separatisten immer mehr im Aufwind. Der britische Premier will es nun persönlich richten.