© Kurier/KURIER/Romar Ferry

Kultur Medien
05/15/2021

Die ROMY 2021 im Liveticker: Gold am Ende des Tunnels

Wer gewinnt? Wie werden die Stars heuer mit der goldenen Statuette überrascht? Der Film- und Fernsehpreis zum Mitlesen.

von Georg Leyrer

Die KURIER ROMY war heuer viel unterwegs. Sie durfte über die Landesgrenzen hinaus reisen. Sie durfte gemütlich mit dem Boot und mit dem Zug fahren. Sie durfte wunderschöne Musik hören, neue Tanzschritte lernen und live im Fernsehen Sport machen.

Was die ROMY heuer genau erlebt hat, und vor allem: wer sich über den begehrten Film- und Fernsehpreis freuen darf, das gabs am Samstag zur besten Sendezeit im Fernsehen. Ab  20.15 Uhr wurden auf ORF2 die ROMYs vergeben. Andi Knoll überraschte die beliebtesten Stars, Markus Freistätter bot zwei hervorragenden Nachwuchs-Schauspielern eine große Bühne.

Hier gab es den Abend im Liveticker zum Miterleben.

Die erste Gewinnerin des Abends: Maria Happel

In der Kategorie Information gewinnt Günther Mayr.

Die Show-Kategorie geht an Kristina Inhof.

Anna Fenderl und Klaus Steinbacher werden in der Kategorie Nachwuchs ausgezeichnet - von Schauspieler Markus Freistätter, der dafür tanzte und nach Bayern reiste.

Und dann gab es einen Rekord. Tobias Moretti bekam die neunte ROMY- und freute sich sehr.

Miriam Stein bekam die ROMY als beliebteste Schauspielerin Film per Videoübertragung und wünschte, sie hätte sich was Schöneres angezogen.

Und dann: Hans Sigl. Er gewann seine vierte ROMY und überlegt, sich jetzt einen Adventkranz mit den Statuetten zu machen.

ROMY-Verleihung 2021: Wie Andi Knoll die ROMY-Gewinner überrascht

  • 05/15/2021, 09:57 PM

    "Gottseidank leben wir noch"

    Sagt Cornelia Froboess zum Abschied, und dann gab es noch ein Lied von Peter Kraus. Ein würdiger Ausklang für die heurigen Preise. Nächstes Jahr wieder in der Hofburg - mit hoffentlich genauso viel Emotion und ebensovielen Freudentränen. Danke vielmals fürs Mitlesen.

    Alle Infos, die Interviews mit den Gewinnern, noch mehr Bilder und alle Preisträger auf einen Blick finden sie auf ROMY.at

  • 05/15/2021, 09:51 PM

    Und zum Finale: Die Platinpreisträger Peter Kraus und Cornelia Froboess

    Peter Kraus und Cornelia Froboess erhalten ihren wohlverdienten Preis fürs Lebenswerk. In der KURIER freizeit haben die beiden Schauspieler wunderschöne Interviews gegeben. Nachzulesen hier:

  • 05/15/2021, 09:45 PM

    Professor Rudolf John

    ist dran! Er hatte die goldene Idee zur goldenen ROMY. Und ist nun Ehrenpräsident der ROMY und hat Vorschlagsrecht für die Platin-Preisträger. Und er hat eine Villa am Meer (ich bin für Einladungen offen!)

  • 05/15/2021, 09:42 PM

    Andi Knolls Abschiedsworte vom "Bergdoktor"

    „Vielen Dank, Dottore, ich häng’  meine Füß’ in den Lago Maggiore.“

  • 05/15/2021, 09:39 PM

    Der "Bergdoktor" macht sich einen Adventkranz

    Aus ROMYs. Er hat nämlich jetzt vier davon. Und freut sich.

  • 05/15/2021, 09:37 PM

    "Der fitteste ROMY-Gewinner aller Zeiten"

    Sagt Andi Knoll über Philipp Jelinek. Eine Herausforderung an die künftigen Gewinner! Wir werden das berücksichtigen müssen.

  • 05/15/2021, 09:32 PM

    Und jetzt: Fit for Fun

    Philipp Jelinek ist ein Phänomen. Echt. Es sind unglaublich viele Votes eingegangen, die dem Vorturner der Nation galten. Jelinek hat eine Fangemeinde, die man sich nur wünschen kann. Sein Geheimnis? Dass "Fit mit Philipp" einfach ist. Und der "blöde Schmäh", sagt er morgen im KURIER. Ein einzigartiger Gewinner.
  • 05/15/2021, 09:25 PM

    Ein Jahr im Home Office

    Und die Folgen: Miriam Stein wurde per Videokonferenz zugeschaltet, und die Zeiten sind bei uns allen lange vorbei, als man sich dafür in Schale (oder zumindest arbeitstaugliche Kleidung) warf. "Ich wünschte, ich hätte was Schöneres angezogen", lacht sie.

  • 05/15/2021, 09:22 PM

    Man darf nicht so lange das Neujahrskonzert dirgieren...

    ... dass einen "das Orchester retten muss", sagt Muti, und daran wird man jetzt vielleicht an manchem ersten Jänner denken.

  • 05/15/2021, 09:20 PM

    Morgen im KURIER gibt es ein großes Interview mit Riccardo Muti

    Ein Auszug: „Die ROMY bedeutet mir extrem viel. Aber noch wichtiger ist die Botschaft. Man darf die Schulen, die Bildung, die Kunst, die Musik nicht kaputt sparen. Aber genau das geschieht derzeit überall“, so Muti. „Wir müssen uns dagegen wehren, So gut es geht. Denn ohne Bildung, ohne ein Wissen über die Geschichte gibt es keine Zivilisation, sondern nur Barbarei.“ Zur Statue: „Ich habe schon einige Auszeichnungen erhalten, aber dass ich jetzt TV-Star bin, ist neu. Vielleicht sollte ich an eine Zweitkarriere denken.“

  • 05/15/2021, 09:16 PM

    "Liebe mit großem L"

    Stardirigent Riccardo Muti beschwört die Kraft der Musik - und gesteht, dass er nicht tanzen kann. Es ist wunderschön. Seine Rede zum Nachlesen hier.

  • 05/15/2021, 09:14 PM

    Jetzt kommt der TV-Moment des Jahres

    Riccardo Mutis Rede beim Neujahrskonzert mit den Wiener Philharmonikern - dafür vergab die ROMY-Jury eine eigene ROMY. Ich find das immer noch extrem berührend, nach dem - wie sagte Kristina Inhof - "Scheiß"-Jahr für die Kultur. Davor spricht noch der ORF-General über den Kulturauftrag.

  • 05/15/2021, 09:11 PM

    EIne Liebeserklärung

    Morettis an seine Frau zur schönsten Sendezeit. Was die ROMY alles kann.

  • 05/15/2021, 09:07 PM

    Die ROMY ist "der lässigste Preis überhaupt"

    Sagt Tobias Moretti. Und er muss es wissen - er hat die meisten.

  • 05/15/2021, 09:03 PM

    Beethovens Neunte

    Ritter Knollibert zu Romyhausen überbringt Beethovens Neunte (ROMY), und wortspielreicher als bei Tobias Morettis Preis wird die ROMY glaub ich nicht mehr.

  • 05/15/2021, 08:58 PM

    "Da hockt einer im Anzug in unserer Hütten. Was ist denn da los?"

    Sagt Klaus Steinbacher und er bringt die ROMY damit wunderschön auf den Punkt.

  • 05/15/2021, 08:56 PM

    Und der zweite Nachwuchspreis geht an Klaus Steinbacher

    Jetzt genau hinhören. Er erklärt Wissenswertes zu Astlöchern!

  • 05/15/2021, 08:51 PM

    Ich versuche

    mich zu erinnern, was ich an meinem 16. Geburtstag gemacht habe. No idea, aber ich habe KEINE ROMY bekommen.

  • 05/15/2021, 08:49 PM

    Jetzt kommt der Nachwuchs: Anna Fenderl ausgezeichnet

    Der ist uns heuer besonders wichtig, weil es auch und gerade für die Jungen ein schwieriges Jahr war.

    Wir haben Schauspieler Markus Freistätter gebeten,  für uns  die jungen Schauspielerinnen und Schauspieler vor den Vorhang zu holen.

    Die erste, die die ROMY bekommt: Anna Fenderl. DIe war erstmal sprachlos (und stand dann im Goldkonfetti).

  • 05/15/2021, 08:45 PM

    "Cool, du bist im Fernsehen"

    Sagt das Kind neben mir. Ich glaub es meint, dass die KURIER-Chefredakteurin Martina Salomon mich genannt hat. Endlich Hauptabend!