ORF2 kommt mit Mayrs Sendung dem erhöhten Bedarf an ernst zu nehmender aktueller Wissenschaftsberichterstattung nach, was sie im Ansatz von den vielen semi-aktuellen Formaten im TV unterscheiden soll und womit das Sender-Angebot auch strategisch ergänzt wird. Mit gut 30 Minuten Sendezeit ist gewährleistet, dass Themen und Zusammenhänge tiefer gehend erörtert werden können, als mit dem häufig im TV-Wissenschaftsbereich gebotenen Häppchen-Journalismus. Für das Augenzwinkern da und dort wird der in Vorarlberg geborene und in der Steiermark aufgewachsene Mayr wohl selbst sorgen.
„Die neue Vorabend-Sendung, mit der der ORF seine Wissenschaftsberichterstattung weiter ausbaut, liefert dem ORF2-Publikum in jeder Ausgabe nicht nur aktuelle Wissenschaftsnews zu virulenten Forschungsthemen, sondern entlarvt anhand praktischer Beispiele pseudowissenschaftliche Mythen und Gerüchte, die geprüft und verständlich dargelegt werden“, so der ORF.
Aber auch wenn in den ersten Folgen wohl wieder Corona und Covid-Impfungen sowie die aktuell meist über Social Media verbreiteten, dazugehörigen Fake News den Inhalt bestimmen werden, soll das Format des 54-Jährigen weiter reichen: „Außen-Reportagen an Forschungsstandorten in ganz Österreich sowie Porträts heimischer Wissenschafter/innen sind ebenfalls geplante Sendungsbestandteile“, heißt es seitens des ORF.
Das neue Wissensmagazin ersetzt mit der Sendezeit, Freitag, 18.30 Uhr, die Konsumentensendung „konkret“, die mit vier Ausgaben in der Woche aber weiter stark präsent bleibt. Und das aus gutem Grund. Der ORF2-Vorabend hat sich nach leichten Schwächen wieder gut entwickelt – was für den Sender insgesamt gilt.
Klammert man in der Betrachtung das Corona-Ausnahmejahr 2020 aus, das der Zweierkanal durch sein großflächiges Info-Angebot ohnehin dominiert hat, liegt ORF2 in der Zielgruppe (ab 12 Jahre) auch heuer deutlich über den Werten der Vorjahre: ORF2 kam im März 2021 auf einen Marktanteil von 22,1 Prozent, im März 2018 bzw. 2019 waren es 19,7 Prozent – ein deutliches Plus von 2,4 Prozentpunkten.
Info: Die KURIER ROMY 2021 wird am Samstag, 15. Mai, um 20.15 Uhr in ORF2 zu sehen sein
Kommentare