Kultur Warum viele nicht auf lineares Fernsehen verzichten wollen Marktforscher Christian Kurz setzte für eine Studie 150 Probanden aus sechs Ländern auf „TV-Entzug“.
Kino Filmkritik zu Hans Weingartners "303": Roadmovie im Redefluss Ein junges Paar fährt im Wohnmobil durch Europa und redet, bis es sich verliebt.
Kino Filmkritik zu Astrid Johanna Ofners "Abschied von den Eltern" Zartfühlender Filmessay, der sich einem autobiografischen Text von Peter Weiss über den Tod seiner Eltern annähert.
Kultur Bregenz-Eröffnung: Van der Bellen mahnt Freiheit der Kunst ein Bei seiner Rede zur Eröffnung der 73. Bregenzer Festspiele sagte der Bundespräsident: "Kunst soll möglich sein und frei sein"
Kino Interview mit Trine Dyrholm: Abschied von der Eitelkeit Trine Dyrholm brilliert in „Nico, 1988“ als deutsche Sängerin mit Solo-Karriere und Drogenproblemen
Kultur Wenn große, starke Männer weinen: Gene Simmons in Wien Kritik: Ein Solo-Konzert ohne Solo-Songs: Der KISS-Bassist bot in Wien eine KISS-Show ohne KISS
Bregenz Festspielereien in Bregenz Am Mittwoch startet das Festival am Bodensee mit Goldschmidts „Beatrice Cenci“, am See gibt es „Carmen“
Kultur Landesgalerie NÖ: Das tanzende Haus an der Donau Der Bau in Krems nimmt Form an – Der KURIER gewann erste Einblicke in die Räumlichkeiten.
Literatur ... und noch 12 Bücher für den Sommer In Kürze: Krimis, Essays, eine Autobiografie, Science Fiction ... inkl. Erkenntnis, was passiert, wenn man ein Stanitzl aufbeißt.
Kultur Fußball-WM-Finale mit besseren Marktanteilen im ORF als 2014 1,856 Millionen verfolgten durchschnittlich im ORF das WM-Finale. 21 Spiele mit mehr als einer Million Seher.
THEATERKRITIK Paulus Manker: Panoptikum eines Weltuntergangs „Die letzten Tage der Menschheit“ von Karl Kraus als imposantes Spektakel in der Serbenhalle von Wiener Neustadt
Kultur Fotografie: Die Welt als begehbare Kulisse Albertina und Landesgalerie Linz präsentieren das Werk des fotografischen Perfektionisten Alfred Seiland.
Kultur Capital Bra: Triumph für den „Putin“ des deutschen Raps Capital Bra wurde als Vladislav Balovatsky in Sibirien geboren und kam als Kind über die Ukraine nach Berlin
Kino Interviews zu "Mamma Mia 2": Der Trost von Schweden Zehn Jahre nach dem Erfolgsmusical "Mamma Mia!" folgt nun der zweite Teil in (fast) alter Besetzung.
Kultur ORF: Der Quotenbringer kommt aus Kroatien 20 WM-Spiele schon hatten über eine Million Seher. Höchste Marktanteile gibt es bei jungen Sehern. Starke Streaming-Werte
Literatur Wie Krimiautor James Ellroy der ermordeten Mutter nahe kam Zum 70. Geburtstag bringt der Ullstein Verlag viele Romane des "Höllenhundes" neu heraus.
Kultur Leseerinnerung an Nöstlinger: So hatte noch niemand zu einem geredet Die Bücher der Autorin zu lesen, war ein prägendes Erlebnis: Plötzlich wurde man als Leser ernst genommen.