Rock "Hälfte der Fans verloren": Bruce Springsteens Bandleader klagt über Trumpismus Politische Positionierung habe laut Steven Van Zandt negative Folgen. In Europa ist die E Street Band heute größer als in den USA
Interview Volkstheater-Chef Gloger: "Auch Lachen kann Gegenwart verändern" Jan Philipp Gloger, Volkstheaterdirektor ab September, erklärt im KURIER-Interview seinen Spielplan und seine Ziele
Kultur "Furchteinflößend": ESC-Maskottchen "Lumo" spaltet die Gemüter Große Lippen, Kulleraugen und feuerrote Mähne: Das auffällige Maskottchen des Musikwettbewerbs sorgt für Diskussionen.
Kultur Alles zur Tour der Toten Hosen: "Lust auf Konzerte wie selten zuvor!“ KURIER-Konzert im Happel-Stadion in Wien. Campino: "Wir wollen noch einmal mit alten und neuen Liedern losziehen und jeden Abend so spielen, als wäre es unser letzter!“
Interview Itay Tiran: "In einer solchen Situation blüht der Rechtspopulismus" Der Burg-Schauspieler und Regisseur über sein Interesse an der österreichisch-jüdischen Kultur, den Nahostkonflikt und seine Inszenierung von „Richard III.“.
Kultur Manfred Tauchen gestorben: Dank ihm rief "Der Watzmann" Schuf mit Prokopetz und Ambros das Kultmusical und landete mit der Band DÖF mehrere Hits.
Kultur Wien-Konzert der Toten Hosen - und Spekulationen über Abschiedstournee Tourfinale 2026 im Happel-Stadion. Online wird gerätselt, ob es die letzte Tournee der Band ist.
Kritik "Bunbury" in Linz: Ein Name und jede Menge Chaos „Bunbury oder die Bedeutung des Ernstseins“ im Linzer Theater Phönix.
Kritik Tanz-Uraufführung "Musique" im Strauss-Jahr: Schweben im Dreivierteltakt Auftragswerk in Kooperation von Johann Strauss 2025 Wien mit ImPulsTanz kam zur Uraufführung.
80 Jahre Zweite Republik "Die alte Fahne, von Hitler verbannt, darf wieder wehen" Wie die Kultur (nicht nur) nach dem Zweiten Weltkrieg dazu beitrug, Österreich neu zu definieren – am Beispiel der Salzburger Festspiele.
Kritik Wenn die Steuerfahnder kommen: Jelinek-Bearbeitung in St. Pölten Sara Ostertag bringt „Angabe der Person“ im Landestheater Niederösterreich zum Schweben.
Interview Berlinale-Sieger Dag Johan Haugerud: Die Sinnlichkeit des Strickpullis Interview mit dem norwegischen Regisseur Dag Johan Haugerud, der mit seiner hinreißenden Coming-of-Age-Geschichte „Oslo-Stories: Träume“ den Goldenen Bären gewonnen hat.
Kunst Koyo Kuoh, Kuratorin der Kunstbiennale Venedig 2026, ist verstorben Die aus Kamerun gebürtige Kuratorin war 57 Jahre alt. Sie bereitete das wichtigste globale Kunstevent im kommenden Jahr vor.
Kultur Song Contest: So erfolgreich waren Opernsänger wie JJ bisher Schon vor Österreichs Vertreter JJ hat der Eurovision Song Contest opernhafte Töne gehört. Aber waren sie auch höher?
Kritik Han-Kang-Roman in Wien: Schweinehälften entsorgen in Superzeitlupe Marie Schleef zerlegte im Akademietheater den Roman „Die Vegetarierin“ von Literaturnobelpreisträgerin Han Kang.
Kultur Preisregen für München-Thriller beim Deutschen Filmpreis Neun Auszeichnungen inklusive Lola in Gold gingen an "September 5". Nachricht vom Tod der Holocaust-Überlebenden Margot Friedländer platzte in die Gala.
Gespräch Ofczarek und Jentsch am Friedhof: "Komödie ist Knochenarbeit" Julia Jentsch und Nicholas Ofczarek haben in der Sky-Thrillerserie „Der Pass“ als Duo geglänzt. In der neuen Amazon-Serie „Drunter und Drüber“ können sie gemeinsam ihre komödiantischen Seiten ausleben.