Kultur Drei neue "Star Wars"-Filme geplant, "Avatar 2" verzögert sich James Camerons Fortsetzung des 3D-Spektakels "Avatar" soll erst 2021 kommen.
Kultur Österreichischer Staatspreis für Michel Houellebecq Französischer Romancier, Lyriker und Essayist erhält Preis für literarisches Gesamtwerk
Kultur "Pflicht zum Widerstand": Daniel Wissers Rede zum 8. Mai Beim "Fest der Freude" wird am heutigen 8. Mai der Opfer der NS-Herrschaft gedacht – mit einem Konzert und Reden.
Kultur Renate Bertlmann bei der Biennale: Im Garten der bewaffneten Blumen Renate Bertlmann lässt im Österreich-Pavillon in Venedig gläserne Rosen mit Messern aufmarschieren.
Kultur Wirbel um SPÖ-Fest: Kurz wirbt für Toleranz, Gabalier dankt ihm Bundeskanzler Sebastian Kurz schrieb auf Facebook: "Lassen wir die Kunst sowie die Künstlerinnen und Künstler frei arbeiten."
Kunst "Rote Armee": Renate Bertlmanns Rosengarten in Venedig Am Donnerstag wird der österreichische Beitrag für die Biennale Venedig eröffnet: Renate Bertlmann pflanzte 312 Rosen.
KULTURPOLITIK Akademie: Johan F. Hartle zum Rektor ernannt Der Universitätsrat der Akademie der bildenden Künste hat Johan F. Hartle zum Rektor gewählt.
Kultur "Mythos Tankstelle": Das Beisl der Benzinbrüder Das Volkskundemuseum Graz widmet sich liebevoll der Tankstelle - als Ort der Kommunikation und des Konsums
Kultur Mathea über Castingshows: „Sie versprechen dir den Himmel“ Österreichs Shootingstar Mathea spricht im KURIER-Interview über Mr. „2x“, die "The Voice“-Niederlage und die soziale Ader.
Kultur Britische Rockfestivals: Sex, Masern und Rock'n'Roll Weltweiter Masern-Anstieg trifft auf eine Generation, die als Kinder seltener geimpft wurden als die vorhergehenden, Behörden raten zur Auffrischung.
Musik Gemischte Platte - mit u. a. Fuzzman, Vampire Weekend, Soak Neue Musik aus unterschiedlichen Genres. Diesmal mit Indie-Schlager von Fuzzman, Upperclass-Folkpop von Vampire Weekend und und und. Abgehört von Marco Weise.
Kultur Rene Huemer: Wiener Fotograf sucht "harte Kontraste" Der österreichische Fotograf Rene Huemer ist im Auftrag der Musik weltweit erfolgreich unterwegs.
Kultur Interview mit Julie Bertuccelli: Gelebte Erinnerungen sammeln Julie Bertuccelli über ihre Tragikomödie „Der Flohmarkt von Madame Claire“ mit Catherine Deneuve.
Kultur Nach Liederverbot: Gabalier wirft SPÖ Faschismus vor Die Grazer SPÖ spricht indes von einer "Patt-Situation" rund um den Hergang des Vorfalls.
Kultur Klaus Maria Brandauer: „Man kann auch in der Heimat fremdeln“ Der Schauspieler liest Texte des evangelischen Märtyrers Dietrich Bonhoeffer – und kritisiert die österreichische Politik.
Kultur Mumford & Sons im Interview: „Wir sind Beleidigungen gewöhnt“ Mumford & Sons sprechen über Banjo-Schnipsel, böse Kommentare und die Faszination mittelalterlicher Städte.
Kultur Abschied von "Big Bang Theory": Und danke für den Fisch Die letzte Folge der Erfolgsserie ist abgedreht, am 16. Mai ist Schluss. Zeit für eine rasche Liebeserklärung.