Nachruf Kirk Douglas ist tot: Das Jahrhundert-Leben eines Hollywood-Superstars Der 103-jährig gestorbene Schauspieler ist längst Legende. Seinen Weg bahnte er sich von ganz unten.
Filmstarts der Woche Filmkritiken der Woche: Gestank von Kloake und #MeToo für die Heldin Roman Polanski erzählt die „Affäre Dreyfus“ als packenden Justizthriller in einem anti-semitischen Militärapparates.
Kultur Theater an der Wien: Ein Egmont "am Puls unserer Zeit“ Intendant Roland Geyer bittet zu einem „Beethoven-Fest“ mit Uraufführungen. Christian Josts und Christoph Klimkes neue Oper „Egmont“ feiert am 17. Februar Premiere.
Kultur Boomender Tourismus: Das Belvedere hebt mit Rekordzahlen ab Trenklers Tratsch. 2019 gab es bei den Bundesmuseen wieder Besucherrekorde; für das KHM ist die Jahreskarte ein echter Bringer. Mit GRAFIK.
Kultur Kirk Douglas mit 103 Jahren gestorben Hollywood-Legende Kirk Douglas ist tot. Der Schauspieler starb am Mittwoch im Alter von 103 Jahren.
Kultur Hollywood-Legende Kirk Douglas im Alter von 103 Jahren gestorben Er war der Actionheld der 60er-Jahre. Nun starb die Hollywood-Legende im Alter von 103 Jahren.
Kultur Musiker und Wissenschafter Rudolf Pietsch gestorben Der Experte für Volksmusik wurde 68 Jahre alt.
Kultur Burgtheater muss Premiere von "Tosca" absagen - künstlerische Differenzen Stattdessen "Das Interview" in der Inszenierung Kusejs.
Kultur Elfriede Jelineks Ibiza-Stück: Eine "Bloßstellung von Lächerlichkeit" Am Donnerstag kommt "Schwarzwasser" über die Ibiza-Affäre zur Uraufführung. Es wird nicht die einzige Aufarbeitung bleiben. Mit einer Analyse des Texts.
Kultur Olivia Wilde: Es gibt „nicht genügend weibliche Regisseure“ Olivia Wilde über ihre erste Arbeit als Regisseurin, über Frauen, die Frauen eine Chance geben, und warum sie sich in ihrer Schulzeit nicht in Kategorien pressen lassen wollte.
TV-Tipp „2 Minuten 2 Millionen“ geht in eine neue Staffel Direkt im Anschluss an die Start-up-Show zeigt Puls4 ein Porträt von Investor Florian Gschwandtner.
Interview Neuer Horror aus Österreich: "Es geht ums Eingemachte“ Die österreichischen Horror-Spezialisten Veronika Franz und Severin Fiala über ihren neuen Kino-Thriller "The Lodge“.
Kultur Britische Filmpreise : "1917" triumphiert, Phoenix kritisiert Sieben Auszeichnungen für Anti-Kriegsepos bei BAFTAs. "Joker"-Darsteller Joaquin Phoenix entfachte Debatte um Diversität.
Theaterkritik "Vögel" in Graz: Langsames Vordringen zur bitteren Wahrheit Sandy Lopičić erzählt das Familiendrama „Vögel“ von Wajdi Mouawad versöhnlich - in einer grandiosen Bühnenarchitektur
Interview Dives haben anfängliche Unsicherheiten weg geübt Die drei Musikerinnen sprechen über die glorifizierten Teenager-Jahre, die schwierige Bandgründung und Vorurteile
Kultur Hubert Sauper gewann Doku-Hauptpreis bei Sundance Filmfestival Der Österreicher wurde für seine Kuba-Dokumentation "Epicentro" ausgezeichnet.
Kritik Das doppelte Leonorchen: Staatsopern-"Fidelio" ist ein Desaster Die Urfassung von Ludwig van Beethovens „Fidelio“ an der Wiener Staatsoper wurde leider zum künstlerischen Desaster der Sonderklasse.