Boomender Tourismus: Das Belvedere hebt mit Rekordzahlen ab

Hätte viel Platz für Besucher, bleibt aber geschlossen: das Obere Belvedere
Trenklers Tratsch. 2019 gab es bei den Bundesmuseen wieder Besucherrekorde; für das KHM ist die Jahreskarte ein echter Bringer. Mit GRAFIK.

Paul Frey, kaufmännischer Geschäftsführer des Kunsthistorischen Museums, kann sich genüsslich die Hände reiben. 2019 spülte die Jahreskarte einen Millionenbetrag in die Kassen. Denn das KHM verkaufte respektable 35.619 Stück um je 44 Euro. Da ein normales Ticket 16 Euro kostet, rentiert sich die Jahreskarte bereits mit dem dritten Besuch. Und dreimal im Jahr ins Museum gehen: Das sollte sich doch machen lassen. So denkt der Bildungsbürger.

Denkste. Das KHM zählte 46.297 Besuche mit den Jahreskarten. Sprich: Man ging im Durchschnitt nur 1,3 mal. Oder anders gesagt: Jeder Besuch kostete 33,85 Euro. Die Jahreskarte ist also vielleicht doch keine so gute Idee – etwa als Weihnachtsgeschenk.

Kommentare