Das doppelte Leonorchen: Staatsopern-"Fidelio" ist ein Desaster

Das Lesen von „Das doppelte Lottchen“ von Erich Kästner bringt mehr Erkenntnisgewinn als das doppelte Leonorchen mit Katrin Röver und Jennifer Davis am Ring
Die Urfassung von Ludwig van Beethovens „Fidelio“ an der Wiener Staatsoper wurde leider zum künstlerischen Desaster der Sonderklasse.

Hat die Wiener Staatsoper damit einen Rekord aufgestellt? Nach einem einhelligen Buhorkan für die Regisseurin und gerade einmal zwei (!) mühsam erklatschten Vorhängen für das Ensemble war diese Premiere auch schon wieder vorbei, eilte das Publikum ins Freie. Denn die Neuproduktion der Urfassung von Ludwig van Beethovens „Fidelio“, also jener nur selten gespielten Version aus dem Jahr 1805, wurde für das Haus am Ring zu einem künstlerischen Desaster der Sonderklasse.

Kommentare