Kultur Opernlegende Christa Ludwig ist tot Gebürtige Berlinerin fand in Wien ihre künstlerische Heimat, von der aus sie eine Weltkarriere feierte.
Kultur Oscars wie noch nie – und keiner geht hin? Mit der heutigen Verleihung ihrer höchsten Filmpreise bemüht sich die amerikanische Unterhaltungsindustrie um ein Comeback.
Gespräch Spoken-Word-Album von Marianne Faithfull liefert Poesie für Chaos-Zeiten Warren Ellis, Musiker der Band von Nick Cave, hat Marianne Faithfulls Rezitationen von Gedichten der Romantik vertont
Kultur Salzburgs Festspielpräsidentin: "Glauben daran, dass wir im Sommer spielen" Helga Rabl-Stadler über das kulturpolitische Wunder – die Pfingstfestspiele können ab 21. Mai programmgemäß stattfinden – und ihre Erwartungen für den Sommer.
Interview Andrea Mayer: „Wir leben eben noch immer in der Pandemie“ Die Kulturstaatssekretärin freut sich über die Öffnungsschritte ab 19. Mai, macht aber keine großen Hoffnungen für Open-Air-Konzerte
Kultur Italienische Sängerin Milva im Alter von 81 Jahren gestorben Diva mit der roten Mähne hatte mit Gesundheitsproblemen zu kämpfen.
Kultur Folkerts: Teilnahme an #allesdichtmachen war ein Fehler Corona-Maßnahmen bezeichnete Folkerts als "absolut richtig".Auch Richy Müller distanzierte sich von Aktion.
Kultur Aus der Ferne auf die Leinwand: Malerin Katharina Grosse in Wien Die international erfolgreiche Malerin stellt wieder in der Wiener Galerie nächst St. Stephan aus
Interview Julia Koschitz: „Beziehungskomödien sind zu Unrecht in Verruf“ Julia Koschitz über die TV-Komödie "Wer einmal stirbt, dem glaubt man nicht" (heute, 20.15 Uhr, ARD), einen Serien-Dreh für Sky und über ihre Beziehung zu Österreich.
Gespräch Kevin „Lost“ Lehr: „Englischsprachige Pop-Musik wird in Österreich vernachlässigt“ Nachdem er als Gitarrist von Tagträumer bekannt wurde, startete der Steirer solo und hat soeben sein Debüt-Album veröffentlicht
Kultur So öffnet die Kulturszene: Die wichtigsten Punkte Ab 19. Mai mit Zutrittstests und Maskenpflicht. Sitzplätze dürfen indoor nur zu 50 Prozent ausgelastet werden.
Kultur #allesdichtmachen: "Diese Aktion ist nach hinten losgegangen" Rubey habe seinen "eigenen Shitstorm verschlafen".
Analyse #allesdichtmachen: Ein kommunikativer Totalschaden Schauspieler kritisieren in Videos die Coronapolitik, ernten scharfe Kritik und werden vereinnahmt. Am Ende steht der Austausch von Shit-Stürmen.
Kultur Lilli Hollein kommt – und Johanna Rachinger möchte bleiben Trenklers Tratsch: Wenn die Spatzen auf den Dächern nicht irren, wird Karoline Hollein demnächst zur Direktorin des MAK bestellt.
Kultur #allesdichtmachen: Scharfe Kritik an Schauspieler-Protest gegen Coronapolitik Dutzende Film- und Fernsehschauspieler, darunter Proll, Ofczarek, Rubey, Düringer, verabreden sich zu gemeinsamer Protestaktion gegen Corona-Politik.
Kultur Jakob Gasteigers gebändigte Farbmassen im musealen Rampenlicht Die Albertina gibt dem Künstler eine große Bühne: Bis 22. August sind seine Gemälde und Plastiken ausgestellt
Kultur Nach dem Tod seiner Frau gibt sich Tom Jones nachdenklich Der 80-jährige "Sex Bomb"-Sänger hat mit seinem 42. Album ein reifes Spätwerk geschaffen