Interview Lilli Hollein: MAK-Show - mit Verzicht auf den Telefonjoker Die MAK-Direktorin holt sich keinen Rat bei ihrem Bruder, will das Gebäude sichtbarer machen und fordert Ersatz für die Lemurenköpfe
Kultur wortwiege erweitert Spielbetrieb in Wiener Neustädter Kasematten "Szene Österreich" und "Europa in Szene" bilden 2022 die thematischen Zyklen. Start am 24. Februar.
Kultur Langjähriger Chefdirigent der Grazer Oper Niksa Bareza gestorben War von 1981 bis 1990 Musikchef, stilistische Bandbreite von Monteverdi bis Janacek.
Kultur Deutscher Kindermusicalautor Christian Berg mit 55 Jahren gestorben Schuf teilweise gemeinsam mit Konstantin Wecker mehr als 30 Musicals für junges Publikum.
Kultur Der Vertrag von Kira Kirsch wird ein weiteres Mal verlängert Im Gegensatz zum brut lässt die Wiener Kulturstadträtin das Schauspielhaus, den Dschungel und das Werk X ausschreiben
Kultur US-Fotografenlegende Steve Schapiro mit 87 Jahren gestorben Bekannt durch ikonische Aufnahmen der Bürgerrechtsbewegung und aus Hollywood.
Kultur Wieder Hoffnung im Vindobona "nach emotionalen Ups and Downs“ Im bekannten Wiener Veranstaltungslokal gibt es die Musical-Show „CulinarICAL“ - und vieles mehr.
TV-Tipp Landkrimi aus Niederösterreich: Leichen im Keller Der zweite Landkrimi aus Niederösterreich bringt ein verjährtes, aber nicht vergessenes Familiendrama ans Tageslicht zurück. Julia Franz Richter ermittelt (ORF1/20.15).
Kultur Opernsängerin Opolais: "Moderne Frauen, die uns heute noch etwas sagen“ Theater an der Wien. Kristine Opolais singt die Titelpartie in „Tosca“
Kultur Mit Gerichten um die Erde: "Alle Welt zu Tisch" Mit dem Buch "Alle Welt zu Tisch" funktioniert das Verreisen auch im Lockdown.
Kultur Sang für Österreich 1963 beim Song Contest: Carmela Corren gestorben "Vielleicht geschieht ein Wunder" erreichte in London Platz 7.
Kultur Buchbinder-Geburtstagskonzerte im Musikverein erneut verschoben Pianist spielt statt 17. und 18. Jänner nun am 5. und 6. Februar im Goldenen Saal an der Seite der Wiener Philharmoniker.
Kultur documenta: Kasseler Bürgermeister weist Antisemitismusvorwürfe zurück Der Stadtchef, der auch der documenta-Trägergesellschaft vorsteht, spricht von "nicht sachlich vom Zaun gebrochener Debatte".
Kultur Frankreich feiert den 400. Geburtstag von Molière Die Comédie-Française spielt bis Juli die Stücke von Jean-Baptiste Poquelin, in Versailles gibt es eine Molière-Ausstellung
Kritik „humanistää!“: Die Marionetten der Sprachkunst von Ernst Jandl Unter dem Titel „humanistää!“ zeigt das Volkstheater eine bravouröse Inszenierung der Sprechoper „Aus der Fremde“
Kultur "Rechnitz": Wenn Tote und Täter tanzen Theater in der Josefstadt: Elfriede Jelineks Vergangenheits-Abrechnung bejubelt.
Film Pablo Larraín über Lady Di und "Spencer": Mutter in der Krise Regisseur Pablo Larraín über die Faszination der rätselhaften Prinzessin Diana – und seinen Film „Spencer“ mit Kristen Stewart