Kultur Bundeshymne und steirische Hymne verschmelzen bei Österreich-GP Christian Kolonovits komponierte eine Fusion der beiden Hymnen für den Formel-1-Grand-Prix in Spielberg. Seiler & Speer mit an Bord.
Kultur Kunst Haus Wien bespielt Umgebung mit Algen, Skulpturen - und Superkleber Das Programm "Close/d" soll im Grätzl während der Umbauzeit (bis 31.10.) für ökologische Themen sensibilisieren
Kultur Buchbinder vergab Prix Serdang an Lanyi - neuer Stern am Musikhimmel Der 25-jährige israelische Pianist Ariel Lanyi wurde von Rudolf Buchbinder erkoren und bewies bei einem Recital in der Schweiz seine Qualitäten.
Kultur Beutler als Burgtheater-Geschäftsführer verlängert Robert Beutler wird auch unter dem neuen Burgtheater-Chef Stefan Bachmann die kaufmännischen Geschicke des Hauses leiten.
Kultur "Tangente" St. Pölten: Leiter Gurk geht wegen "unauflösbarer Differenzen" Vertrag "in beiderseitigem Einvernehmen" aufgelöst.
Kultur Sigur Rós mit neuem Album "Átta" Die Isländer sorgen auf ihrem achten Studioalbum wieder für zahlreiche Gänsehautmomente.
Kultur Elton John gab bei Glastonbury-Festival letztes Konzert in England Abschiedswelttournee des britischen Pop-Stars soll am 8. Juli in Stockholm enden.
Kultur Muti wird Dirigent auf Lebenszeit des "Chicago Symphony Orchestra" Maestro beendete seine 13-jährige Zeit als Musikdirektor.
Kritik Comeback von Sigur Rós: Zwischen Melancholie, Träumen und Hoffnung Sigur Rós mit Frontmann Birgisson (rechts) veröffentlichen völlig überraschend ihr erstes Studio-Album seit zehn Jahren
Kritik Styriarte-Eröffnung: Angriff auf Rom – aber mit Happy End Zum Auftakt gab es die komprimierte Opernrarität „Costanza e Fortezza“ (Von Helmut Christian Mayer).
Kultur Kelly Family bescherte Österreich 1995 das bisher größte Konzert 200.000 vor allem jugendliche Fans beim Donauinsel-Gig. Teenie-Hysterie sorgte für Riesenaufwand für Sicherheit und Verpflegung.
Kultur Die Spice Girls wollen in Glastonbury auftreten Mel C sagt, dass das Quintett ein dementsprechendes Angebot annehmen würde.
Kultur "Apocalypse Now"-Star: Schauspieler Frederic Forrest tot Der US-Schauspieler, auch bekannt aus "The Rose" und "Hammett", ist mit 86 Jahren gestorben.
Interview Autor Péter Nádas: "Hass ist unbändig geworden“ Der große ungarische Schriftsteller ist Stargast bei „Literatur im Nebel“. Im KURIER sinniert er über Oligarchen in Ungarn und das „blühend korrupte Bürgertum“ in Österreich.
Kultur Harrison Ford im Interview: „Ich spüre mein Alter täglich“ Der 80-jährige Hollywood-Star über den Abschied von seiner Paraderolle Indiana Jones, die Verletzlichkeit des Alters und die Erfindung der Schreibmaschine
Kritik Sommerauftakt in Grafenegg: Große Gala ohne großen Regen Die schon traditionelle Sommernachtsgala begeisterte das Publikum (Von Helmut Christian Mayer).
Kultur Marie Oestreicher im Jüdischen Museum: Partisanin mit der Kamera Sie stammt aus Karlsbad, studierte in Wien, ging nach Amsterdam, nannte sich Maria Austria und überlebte im Widerstand