Kultur Große Schönstimmigkeit im antiken Rom: „La clemenza di Tito“ halbszenisch bei Mozartwoche Viel Raum für Mozart: Jordi Savall am Pult des Le Concert des Nations (Von Helmut Christian Mayer).
Kultur Ein Ballettdirektor beschmierte eine Kritikerin mit Kot. Jetzt ist sein Hund tot Choreograf Goecke hatte im Vorjahr eine Journalistin attackiert. Der Kot stammte von seinem Dackel Gustav. Der Hund wurde dadurch bekannt, der Choreogaf verlor seinen Job.
Kino Interview Alexander Payne zu "The Holdovers": Der Lehrer, der nach Fisch stinkt Alexander Payne über seine hinreißende Tragikomödie „The Holdovers“, seine Liebe zu Paul Giamatti und die Mühsal des Drehbuchschreibens
Kultur Ilse Helbich (1923 - 2024): Die Spätberufene starb mit 100 Jahren Die Autorin begann erst mit 65 zu schreiben und hinterließ ein umfassendes Werk.
Kultur Gegen Moskau – aber nicht gemeinsam: Ukrainerin meidet Baschkirin Trenklers Tratsch: Das „European Artists Solidarity Program“ von Simon Mraz und die unerwarteten Komplikationen
Kritik Neues Album von Turbobier: "Nobel geht die Welt zugrund" Wenn Dominik Wlazny zu Marco Pogo wird. Neues Album von Turbobier.
Kultur Amsterdamer Van Gogh-Museum feuert Mitarbeiter wegen Pokémon-Hype Im Rahmen einer Kooperation wurden Sammelkarten aufgelegt - und von Personen mit Insider-Kenntnis gestohlen, heißt es
Kultur Salzburger "Nathan der Weise" bei Berliner Theatertreffen eingeladen Die Inszenierung von Ulrich Rasche, bei den Festspielen 2023 polarisierte, reist zur Leistungsschau der deutschen Theaterszene
Kritik "Expats" mit Nicole Kidman: Herzen aus Glas in Hongkong Die sechsteilige Miniserie "Expats" mit Nicole Kidman erzählt vom Auswanderer-Alltag in Fernost.
Netflix "Griselda" mit Sofia Vergara: Knallharte Kaiserin des Drogen-Adels Griselda Blanco war eine grausame Schlüsselfigur des Medellín-Kartells. Eine neue Netflix-Serie erzählt ihre Geschichte.
Theater Die Erde hat die besten Bakterien Die dänische Schriftstellerin Olga Ravn über ihren Science-Fiction-Roman „Die Angestellten“, der ab heute in einer Dramatisierung im Volkstheater zu sehen ist.
Kultur Verlagsgründer Christian Brandstätter gestorben Der Gründer des Brandstätter Verlags wurde 80 Jahre alt.
Kultur Künstler Carl Andre, Hauptvertreter des Minimalismus, ist tot Er erneuerte mit Platten und Ziegeln das Verständnis von Skulptur - und geriet später unter Mordverdacht
Kultur Wiederentdecktes Klimt-Porträt "Fräulein Lieser“ soll bis zu 70 Millionen Euro bringen Auktionshaus Im Kinsky bringt das wertvolle Bild am 24. April zur Versteigerung. Die Eigentümergeschichte hat Lücken.
Kultur Filmkritik zu "Home Sweet Home": Grauenvolle Geheimnisse im Keller Eine hochschangere Frau zieht aufs Land in ein "Haunted House". Deutscher Horror mit Nilam Farooq.
Kultur Filmkritik zu "Mean Girls - Der Girls Club": Mehr fies als funny Laues Remake und Remix der Teenage-Hitkomödie als Musical: Eine neue Schülerin trifft auf die fiese Anführerin einer Mädchen-Clique
Filmkritik zu "Persona Non Grata": "Immer dieses Opfergetue!" Gerti Drassl überzeut als Ex-Skirennläuferin, die Missbrauch im Skizirkus anprangert. Inspiriert von Nicola Werdeniggs Erfahrungen