Kultur MGMT bringen neues Album heraus: "Loss Of Life" Die US-amerikanische Band ("Time To Pretend") legt nach einer kleinen Pause ein neues Album vor. Es klingt vielschichtig und experimentierfreudig.
Kultur Trenklers Tratsch: Wer wird nun Direktor des Volkstheaters? Die Entscheidung dürfte bevorstehen. Wieder ein Mann? Ein Lichtblick: Die Volksoper macht, was das Volkstheater sollte
Kultur Umsatzplus am Musikmarkt - aber Bauchweh wegen KI und heimischem Content Verband der Musikwirtschaft meldet erneut Zuwächse beim Streaming und bei Vinyl. Sorge macht die Flut KI-generierter Musik.
Kultur Regisseur Martin Scorsese nimmt Ehrenbären der Berlinale entgegen Der Italo-Amerikaner schuf legendäre Mafia-Filme ("Casino", "Goodfellas") ikonische Szenen ("Taxi Driver") - und einen Rolling-Stones-Konzertfilm
Kritik "María de Buenos Aires“ in der Kammeroper: Tango mit Akzent und Abgründen „María de Buenos Aires“ von Astor Piazzolla in der Kammeroper (Von Susanne Zobl).
Kultur Kings of Leon und Kooks kommen nach Linz Weitere Namen wurden für das Festival Lido Sounds angekündigt, darunter Gossip. Als Headliner standen bisher bereits Parov Stelar, Kraftklub und Sam Smith fest.
Kultur Der KURIER trauert um Peter Jarolin Der Kritiker verstarb überraschend. Er war ein Kenner, ein Liebender – und ein Freund.
Kultur Houchang Allahyari: „Humor ist immer eine gute Medizin“ Der Regisseur drehte eine berührende Doku über den Umgang mit Demenz – anhand der Ehe von Ferry Ebert und dessen Frau Amalia
Kritik Rasant über den Horizont hinaus: Béla Flecks "My Bluegrass Heart" in Wien Der Banjo-Virtuose schloss die Europatour mit seiner All-Star-Band im Konzerthaus ab. Das Ensemble wurde bejubelt
Kritik Faszinierende Rollendebüts in Puccinis "Il trittico" an der Staatsoper Wiederaufnahme an der Wiener Staatsoper mit unter anderem Carlos Álvarez.
Kultur BAFTA-Filmpreise: Oppenheimer als großer Abräumer Der Historienfilm war in 13 Kategorien nominiert, sieben Preise konnte Oppenheimer abstauben, darunter: bester Film, beste Regie.
Interview Paula Beer im Interview: Pause machen, weil es so schlimm ist Die Star-Schauspielerin Paula Beer spielt in dem Kinofilm „Stella. Ein Leben“ die deutsche Jüdin Stella Goldberg, die als „Greiferin“ mit der Gestapo kollaborierte.
Kultur Berlinale-Premiere: Birgit Minichmayr als Maria Lassnig Anja Salomonwitz begeistert mit ihrem exquisiten Porträt von Malerin Maria Lassnig: Birgit Minichmayr in "Mit einem Tiger schlafen".
Kultur Modeschau in Parthenon-Sälen des British Museum erzürnt Griechenland Die Skulpturen der Akropolis werden zurückgefordert. Das Event unterstreiche laut Kulturministerin, dass die Briten keinen Respekt hätten
Kritik Frank Castorf inszeniert "Heldenplatz": Backerbsensuppe, lauwarm Der Regisseur drehte Thomas Bernhard durch den Fleischwolf und servierte einen faschierten Braten. Nur manche Zuspeisen mundeten
Gespräch Juliette Binoche: "Ich wurde ins kalte Wasser gestoßen" Die französische Schauspielerin über ihre Rolle im Film "Geliebte Köchin", ihre Wurzeln und ihre Neugier.
Interview Josef Hader im Interview: "Ich bin ein sehr fauler Hund“ Der prominenteste Kabarettist Österreichs feiert mit „Andrea lässt sich scheiden“ auf der Berlinale Premiere. Er selbst schleicht sich ins Publikum und denkt über sein Alter nach.