Kultur Akkordeon Festival mit Jubiläumsprogramm Das Festival wurde am Samstag eröffnet und dauert noch bis 18. März.
Kultur Erika Pluhar: „Schweigen werde ich nie!“ Gspusis, Satansnamen, Schuldgefühle. Erika Pluhar zieht Zwischenbilanz zum 85. Geburtstag. Wie immer offenherzig, kritisch, authentisch.
Kultur Berlinale: Goldener Bär für "Dahomey" von Mati Diop Die melancholische Komödie "A Traveler's Needs" des südkoreanischen Regisseurs Hong Sangsoo ist mit dem Großen Preis der Jury ausgezeichnet worden.
Kultur Berlinale: Silberner Bär für Wiener Kameramann Martin Gschlacht Der Wiener bekam die Auszeichnung für seine Kameraarbeit für den österreichischen Film "Des Teufels Bad" zugesprochen.
Analyse Berlinale-Bilanz: Eine Ära geht ohne Paukenschlag zu Ende Höhepunkte im Hauptwettbewerb mit depressiven Frauen und sprechenden Nilpferden; Polit-Doku, in der brutale russische Privattelefonate abgehört werden
Interview Rod Stewart und Jools Holland über das Album "Swing Fever" Rod Stewart hat mit der Big Band von Jools Holland Swingklassiker neu aufgenommen. Im Interview sprechen sie über die Aufnahmen und Frank Sinatra.
Kultur Berlinale-Preise: Eine Wiener Schulklasse und die Lektionen einer Sängerin Preise von unabhängigen Jurys an Ruth Beckermanns "Favoriten" und die Doku "Teaches of Peaches" von Philipp Fussenegger und Judy Landkammer
"Animal Farm" als Oper Schweine, Zuckerwatte und trügerische Freiheiten Regisseur Damiano Michieletto und Choreograf Thomas Wilhelm über die Bequemlichkeit, die in die Diktatur führen kann.
Kultur "Traumschiff"-Schiffsarzt Horst Naumann gestorben Millionen Zuschauer kennen ihn als langjährigen Schiffsarzt auf dem ZDF-"Traumschiff": Horst Naumann wurde 98 Jahre alt.
Kulturtipp Stefan Leonhardsberger sagt im Wiener Stadtsaal „Ja!“ Der Kabarettist aus Oberösterreich gastiert mit seinem aktuellen Soloprogramm am Mittwoch im Wiener Stadtsaal.
Kritik "Im Menschen muss alles herrlich sein": Verlust, Trauma und Zerfall der Sowjetunion Bühnenfassung von Sasha Marianna Salzmanns Roman "Im Menschen muss alles herrlich sein" im Theater am Werk.
Serie „Testo“: Der Banküberfall als Lebenstraum Spannende und topbesetzte Kammerspiel-Action von und mit Kida Khodr Ramadan auf der ARD-Mediathek.
Kultur Sprechoper im Akademietheater: Iphigenie hat ja nichts als Worte Ulrich Rasche setzt sein Humanismus-Plädoyer fort: nach „Nathan der Weise“ in Salzburg mit „Iphigenie auf Tauris“
Kultur César-Filmpreise: "Anatomie eines Falls" triumphierte Sandra Hüller wird beste Schauspielerin. Christopher Nolan mit Ehren-César ausgezeichnet. Weiterer Ehren-César für Agnès Jaoui.
Kritik Opernpremiere "Roméo et Juliette“ in Wien: Julia stirbt am Verbrennermotor Das MusikTheater an der Wien versetzt Gounods „Roméo et Juliette“ ins Hollywood der 90er – mit allen Begleiterscheinungen.
Berlinale Berlinale im Finale: Favoriten für den Goldenen Bären und "Supersex“ "Des Teufels Bad“ von Veronika Franz und Severin Fiala unter den Favoriten; die Deutschen hoffen auf „Sterben“ und Netflix präsentierte "Supersex“
Kunst Anschauungsmaterial eines Sehkörpers: Posthume Werkschau zu Günter Brus Bis kurz vor seinem Tod arbeitete der Künstler an seiner Ausstellung im Kunsthaus Bregenz. Das Thema der Vergänglichkeit ist dort unübersehbar