Romandebüt Oliver Steger mit "Jazz und Frieden" Der Musiker Oliver Steger erzählt in seinem Romandebüt seine persönliche Geschichte.
Kunst Aus dem Sezierkurs der Malerei Erwin Bohatschs Werkschau in der Albertina lehrt, die Feinheiten künstlerischer Entwicklung zu sehen. Bis 12. 6.
Kunst Secession: Wenn sich Schönheit auf ein Bild draufsetzt Eine Ausstellung präsentiert noch bis 19.6. herrlich feinsinnige Kunst von Gerald Domenig.
Museen Grünes Museum: Kunst macht Freude - und Mist Der Kulturbetrieb entwickelt langsam Öko-Bewusstsein. Klare Standards fehlen noch
Star Trek Die Enterprise wiegt nur 158 Kilo Ein deutscher Science Buster rechnete und freute sich über die Fehler.
Debatte ORF: Interne Querelen nach Tempelberg-Panne Wolf soll Thurnher zu Frage gedrängt haben - "ZiB2"-Moderator: "Frei erfunden"
Ausstellung - Martin Parr Die unspektakulären und absurden Seiten des Alltags Das Kunst Haus Wien widmet dem britischen Fotografen Martin Parr eine Retrospektive.
Angespannt ORF: Zankereien und Eiszeit zwischen Grasl und Wrabetz Vor der Generalswahl: Stimmungstief zwischen den beiden Rivalen.
Kultur Kein Deo, aber jede Menge Zuseher Finale von "Vorstadtweiber 2" (20.15, ORFeins). Nach starken Quoten werden im Herbst neue Folgen gedreht.
Kinofilm "Bullyparade" ist im Kasten Kinofilm "Bullyparade" ist im Kasten Der Film soll im Sommer 2017 ins Kino kommen.
Crossover Crossover: Neuer Hype um ein geschmähtes Genre Online wächst das Interesse an der Verbindung von Pop und Klassik.
1928-2016 Regisseur Jürgen Wilke mit 87 verstorben Gebürtiger Berliner spielte u.a. an der Josefstadt und am Burgtheater, langjähriger Intendant der Stockerauer Festspiels und des Laxenburger Kultursommers.
interview Flórez: "Klassische Inszenierungen werden verschwinden" Der Startenor singt am 10. Juni beim „Red Ribbon Celebration Concert“ - und spricht über Technologie und junges Publikum
Doppelschlag der Riesenfestivals Rock und Roll und Registrierkassa Ab Freitag gibt es mit dem Rock in Vienna und dem Nova Rock (Nickelsdorf) zehn Tage lang fast ununterbrochen laute Gitarren.
John Irving John Irving: "Schreibblockade? Nie gehört!" Der Literatur-Weltstar über Pubertät, Günter Grass und Türen, die das Schicksal bestimmen.
Kritik Wortloses, großes Theaterglück Tschechows "Drei Schwestern" in der Inszenierung von Timofej Kuljabin bei den Festwochen.
Literatur Der polnische Chor des Hasses "Dunkel, fast Nacht": Joanna Bator sorgt sich, dass "alte" Opfer zu Henkern werden könnten.