Literatur Bei Anthony Doerr ist jeder gern traurig "Die Tiefe": Sechs Erzählungen des Pulitzerpreis-Gewinners aus Idaho, der keine Angst vor etwas Schmalz hat.
Literatur Doron Rabinovici über Meister im Töten "Die Außerirdischen" müssen gar nicht landen, Menschen sind für die Diktatur immer bereit.
Literatur Charles Baudelaire bekam eine dralle Circe Die Blumen des Bösen (1857): Neuübersetzung zum 150. Todestag
Bundesmuseen "Fotomuseum – das ist wieder nur ein Schlagwort" Auch mit 75 Jahren ist Edelbert Köb aufmüpfig: Er kritisiert die Kulturpolitik und den "Essl-Deal". Die Idee, ein Fotomuseum zu gründen, ist für ihn "unüberlegte Ankündigungspolitik".
Kultur Über eine Million Zuseher fieberten mit Österreichs Frauen-Team EM-Halbfinale: Das Match Österrreich gegen Dänemark erzielt höchsten Marktanteil bisher.
Kultur KURIER übernimmt SchauTV Das KURIER Medienhaus übernimmt 100 Prozent des regionalen Fernsehsenders.
"Lady Macbeth" in Salzburg: Musik ist Trumpf "Lady Macbeth" in Salzburg: Musik ist Trumpf Mariss Jansons beschert den Salzburger Festspielen mit "Lady Macbeth von Mzensk" von Dmitri Schostakowitsch einen großen Erfolg.
Chicago Muse, The Killers, Lorde: Das Lollapalooza Festival im Live-Stream Als eines der größten Musikfestivals der Welt verwandelt Lollapalooza Chicago Downtown jedes Jahr in ein viertägiges Paradies für Musikliebhaber. Heuer sind wieder 140 Acts dabei.
Salzburg Jubel für "Lady Macbeth von Mzensk" Großer Erfolg mit Schostakowitsch-Oper bei den Festspielen.
Planet der Affen – Survival Im Kino: Affen-Revolte im Arbeitslager Der dritte Teil der Prequel-Trilogie ist der bislang beste: Herzzerreißend.
Kulturansagen Drozda: 30 Prozent Österreich-Quote – "Ja, auch für Ö3" SP-Kulturminister Drozda sendet Vorwahl-Signale an die heimischen Kulturschaffenden.
Kino Emoji-Film: Movie über gelbe, geistlose Grinser "Emoji – Der Film" lebt von Smileys, Herzen und Kothaufen, die in Smartphones Kommunikation verzieren.
Literatur Warum flüchten viele Europäer nach Afrika? Im aufsehenerregenden Roman "American War" von Omar El Akkad wurde die Welt gekippt. Und Hass ist wie Honig.
Twitter-Video Rowling entschuldigte sich für Trump-Tweets Die Autorin hatte ihm vorgeworfen, ein behindertes Kind ignoriert zu haben.
Kultur Wiener Terra Mater für Emmy Awards nominiert "Leuchtfeuer des Lebens" und "Wildes Neuseeland“ mit Gewinnchancen bei News & Documentary.
Kultur Fans wandern mit "Soko Kitz"-Stars Am Sonntag, dem 27. August, mit Jakob Seeböck, Julia Cencig, Ferry Öllinger und Veronika Polly.
Kultur ORF-Politshow lädt zum "Nationalraten" Quiz mit Lisa Gadenstätter und Hanno Settele startet am 18. September.