Gesundheit Kletterschuh-Abrieb sorgt für dicke Luft in Boulderhallen Die Stoffe in Kletterschuhen ähneln denen von Gummireifen, stellten Wiener Forschende fest - und gelangen durch den Abrieb in die Atemluft.
Gesundheit Warum Gärtnern so gut für die Psyche ist Gartenarbeit ist nicht nur gut für den Körper, sondern auch für die Psyche - das zeigen zahlreiche Studien. Welche Effekte nachgewiesen sind und wie man in den Flow kommt.
Analyse Drinks, Pulver, Riegel: Brauchen (Hobby-)Sportler Nahrungsergänzungsmittel? Viele Hobbysportler greifen oft zu Produkten, die für Profiportler bestimmt sind. Doch wer braucht was tatsächlich?
Gesundheit Frühe Diagnose von Parkinson: Neuer Biomarker entdeckt Parkinson fällt meist spät durch motorische Störungen auf. Über die Rückenmarksflüssigkeit könnte die Erkrankung bereits früher festgestellt werden.
Gesundheit Lungenkrebs-Studie: Dank Früherkennungsprogramm 80 Prozent in heilbarem Stadium erkannt 80 Prozent der Erkrankungen wurden in London durch Früherkennungsprogramm im Frühstadium entdeckt. Wiener Experte: In Österreich bis jetzt noch gar nichts passiert"
Gesundheit Wiederbelebung nach Herzstillstand: Was Ersthelfer bewirken Eine Studie zeigt: Ob ein Laie oder ein Notarzt reanimiert, macht keinen Unterschied – entscheidend ist, dass es schnell geht.
Gesundheit Hirntumore bei Kindern: Eine neue Hoffnung für kleine Krebspatienten Die Überlebenschancen von krebskranken Kindern sind stark gestiegen. Manche Hirntumore bleiben aber schwer behandelbar. Ein neuer Therapieansatz zeigt Erfolge.
Gesundheit Hormonelle Balance für eine gesunde Haut Das Wohlbefinden und Aussehen von Frauen in der Lebensmitte wird durch Hormone beeinflusst. Östrogen, Progesteron sowie Androgene wirken sich auf Haut und Haar aus. Ein Gastkommentar von Prof. DDr. Johannes Huber.
Gesundheit Vorsicht bei Zimt-Präparaten: Studie warnt vor Einfluss auf Medikamente Zimt ist ein beliebtes Gewürz und wird auch wegen seiner gesundheitlichen Effekte geschätzt. Forschende haben untersucht, wie Zimt mit Medikamenten interagieren könnte.
Gesundheit Medikamente zum Abnehmen: Wann kommen Pillen statt Spritzen? Präparat zum Schlucken bei der US-Arzneimittelbehörde eingereicht. Von einer weiteren Pille gibt es gute Studiendaten.
Gesundheit Frühe Antibiotikaeinnahme erhöht Risiko für Übergewicht bei Kindern Kinder, die in den ersten beiden Lebensjahren Antibiotika erhalten, haben ein signifikant höheres Risiko, später übergewichtig oder fettleibig zu werden.
Interview Schmerzprävention: "Spazierengehen allein ist keine Prophylaxe" Warum die Motivation bei der Schmerztherapie das Um und Auf ist und man um Kraftsport nicht herumkommt, erklärt Physiotherapeutin Julia Mastny.
Gesundheit Vitamin A: Karotten für die Lungenfunktion Wer Vitamin A in die Ernährung einbaut, tut der Lunge etwas Gutes. Das zeigt eine aktuelle Studie aus Großbritannien.
Gesundheit Grellbuntes "Slush-Eis": Ein Gesundheitsrisiko für Kinder? Bei jüngeren Kindern kann der häufige Inhaltsstoff Glycerin zu Kopfschmerzen, Übelkeit oder Durchfall führen.
Gesundheit Angehörige psychisch Erkrankter beraten: Was hilft, was stärkt Sie steht Menschen zur Seite, deren Angehörige psychisch erkrankt sind. Birgit Schrentewein erzählt, worauf es dabei ankommt und wie sie selbst Kraft tankt.
Gesundheit Beispiel Virusüberwachung: Wie Forschung allen nützt Wissenschaftstalk „Spontan gefragt“: Ein neues Forschungsprojekt in Wien soll die Verbreitung von HP-Viren überwachen.
Gesundheit 25 Kommentare Wie viel Fleisch kann man pro Woche essen, ohne dem Klima zu schaden? Dänische Forschende berechneten wie viel Gramm Fleisch pro Woche pro Person dem Planeten nicht schaden.