Gesundheit Corona: Welche Vorteile könnten Impfstoffe zum Inhalieren bringen? Wissenschafter hoffen, dass die in den Schleimhäuten aufgebaute Immunität länger vor Ansteckungen schützt.
Gesundheit Wie man an den neuen Omikron-Booster kommt Neuer Impfstoff mit BA.4/5-Komponente diese Woche österreichweit verfügbar. Über die Wahl des Präparats wird erst bei der Impfaufklärung entschieden.
Gesundheit Neue Marathon-Bestzeit: Welche Rekorde sind noch möglich? Spitzenläufer Eliud Kipchoge stellte in Berlin einen Weltrekord auf. Was das für seinen Körper bedeutet und was für Hobbyläufer machbar ist.
Gesundheit Warum die neuen Varianten wie BA.2.75.2 gefährlich werden könnten Schon bisher wusste man, dass die neue Untervariante die stärkste Immunflucht aller Varianten aufweist.
Gesundheit Valneva wird wohl keinen Corona-Impfstoff produzieren Der französische-österreichische Biotechkonzern will Corona-Impfstoff der zweiten Generation nur herstellen, wenn er die erforderliche Finanzierung erhält.
Gesundheit Ebola-Ausbruch in Afrika: Was wir bisher wissen Seit September-Beginn sind mehrere Menschen in Uganda an Ebola verstorben. Im Monat zuvor hatte Kongo mit einem Ebola-Ausbruch zu kämpfen.
Gesundheit Ein Jahr nach mildem Corona-Verlauf erhöhtes Schlaganfall-Risiko Eine große Studie mit 154.068 genesenen US-Veteranen zeigt auch ein Jahr nach Infektion erhöhte Risiken für neurologische Erkrankungen.
Gesundheit Pfizer-Chef Bourla ist nach 40 Tagen wieder Corona-positiv Der 60-jährige Pharmakonzern-Boss gab Samstagabend bekannt, erneut Corona-positiv zu sein: "Obwohl wir große Fortschritte gemacht haben, ist das Virus immer noch unter uns."
Gesundheit Praterstern: Wenn aus der Schutzzone eine Schuttzone wird Vom Praterstern bis in die Radetzkystraße: Christian Seiler erkundet Wien zu Fuß.
Gesundheit Nach einer Covid-Infektion haben Kinder höheres Diabetes-Risiko Neue Daten aus den USA und eine Studie aus Norwegen zeigen, dass genesene Kinder ein höheres Risiko haben, an Typ-1-Diabetes zu erkranken.
Gesundheit Was man tun kann, um den Kreislauf in Fahrt zu bringen Nicht krankheitsbedingter niedriger Blutdruck ist an sich nicht gefährlich, allerdings sind seine Begleiterscheinungen wie Müdigkeit, Schwindel, Kopfschmerzen und Herzrasen unangenehm.
Gesundheit Genesene Kinder zeigen Lungenschäden nach Covid-19 Das Coronavirus kann bei Kindern die Sauerstoffaufnahme in den Lungen auch nach der akuten Infektion beeinträchtigen.
Gesundheit Bekannter Covid-Verharmloser erkrankt am Herzen - und zeigt Reue Nachdem eine Covid-19-Infektion das Herz des international bekannten Immunologen Chris Goodnows geschädigt hatte, änderte dieser seine Meinung in Bezug auf Schutzmaßnahmen.
Gesundheit Nicht täglich duschen? Warum solche Aufforderungen Abwehr auslösen Wenn es ums Energiesparen geht, wird immer wieder auch das tägliche Duschen in Frage gestellt. Warum das bei vielen nicht gut ankommt.
Gesundheit BA.5: Hoher Schutz bei Durchbruchsinfektion und durch neuen Impfstoff Erste Daten zu BA.4/BA.5-Impfstoff: Bei Mäusen vergleichbarer Immunschutz wie beim Menschen nach drei Impfungen und einer Durchbruchsinfektion.
Gesundheit Was mehr Vorteile bringt, als "nur" 10.000 Schritte zu gehen Wie Gehen das Risiko für einen vorzeitigen Tod reduzieren kann: Es kommt auch auf das Tempo an.