Warum die neuen Varianten wie BA.2.75.2 gefährlich werden könnten

Eine Covid-19-Erkrankung kann zu einer Herzmuskelentzündung führen. Auch nach einer Impfung ist das möglich – aber viel seltener.
Schon bisher wusste man, dass die neue Untervariante die stärkste Immunflucht aller Varianten aufweist.

In Österreich ist die Omikron-Untervariante BA.5 vorherrschend - diesen Dienstag starten die Impftermine für Auffrischungsimpfungen mit dem neuen BA.5 angepassten Impfstoff in Wien. Weltweit blicken Evolutionsbiologen und Virenjäger auf die Entwicklung der Herbstkurven: Drängt sich eine neue Variante in den Vordergrund, die womöglich noch besser unseren Antikörpern ausweichen kann?

In Ländern wie Dänemark, Belgien, England und den USA holen die neuen Varianten BQ.1 - ein Abkömmling vom BA.5-Stamm - und BA.2.75.2 - ein Abkömmling von BA.2 - auf. Tom Wenseleers, Evolutionsbiologe an der Katholieke Universität Leuven in Belgien: "Bisher war BA.2.75.2 nur in Bangladesch die klare Ursache einer neuen Infektionswelle, aber es ist klar, dass diese neuen Varianten in Kürze zunehmenden Druck ausüben werden."

Kommentare