Ein Jahr nach mildem Corona-Verlauf erhöhtes Schlaganfall-Risiko

Ein Jahr nach mildem Corona-Verlauf erhöhtes Schlaganfall-Risiko
Eine große Studie mit 154.068 genesenen US-Veteranen zeigt auch ein Jahr nach Infektion erhöhte Risiken für neurologische Erkrankungen.

Die erhöhten Risiken von neurologische Erkrankungen wie Schlaganfälle nach einer Coroanvirus-Infektion sind bekannt. Jetzt aber untersuchte eine Studie die Erkrankungen im Verlauf von zwölf Monaten nach der Genesung.

Dafür verwendete der bekannte US-Epidemiologe Ziyad Al-Aly nationale Gesundheitsdatenbanken des Veteranen-Departments: Für die Studie wurden eine Gruppe mit 154.068 Coronavirus-Genesenen sowie zwei Kontrollgruppen mit je fünf Millionen Studienteilnehmern gebildet.

Dann wurde mittels Wahrscheinlichkeitsgewichtung die Risiken und Belastungen für auftretende neurologische Störungen zwölf Monate nach einer akuten SARS-CoV-2-Infektion berechnet. Al-Aly veröffentlichte bereits Studien über Langzeitfolgen wie Herzerkrankungen oder Diabetes nach einer Infektion mit Covid-19.

Kommentare