Auch bei mildem Verlauf: Covid-Genesene haben höheres Risiko für Diabetes

Auch bei mildem Verlauf: Covid-Genesene haben höheres Risiko für Diabetes
Ein Jahr nach der Genesung ist das Risiko an Diabetes zu erkranken um 40 Prozent erhöht.

SARS-CoV-2-Infektionen können mit einer Verschlechterung von Diabetes-Symptomen einhergehen, außerdem haben Personen mit Diabetes ein erhöhtes Risiko für einen schweren Covid-19-Verlauf.

Jetzt stellen zwei neue Studien unabhängig voneinander ein erhöhtes Risiko für Diabetes bei Covid-19-Genesenen fest. Erste Erkenntnisse aus kleinen Untersuchungen hatten bereits daraufhin gedeutet, dass Diabetes ein Long-Covid-Symptom sein kann.

Jetzt zeigt aber erstmals eine große Studie, dass eine überstandene Infektion einen neu diagnostizierten Typ-2-Diabetes ein Jahr nach der Infektion mit dem Coronavirus auslösen kann: auch bei milden Verläufen und bei Patienten ohne Risikofaktoren wie Übergewicht (Die Originalstudie können Sie hier auf Englisch nachlesen und hier die zweite Studie auf Englisch).

Kommentare