Nachrichten-Überblick: Die wichtigsten Themen des Tages

Coronavirus: Italien riegelt sich ab + SPÖ-Klubklausur + Flüchtlinge: Erdoğan in Brüssel + Großbaustelle Südost-Tangente + So wird das Wetter diese Woche + Stefan Ruzowitzky wagt sich an Hesse + Rettung aus der Luft für den ÖSV

Guten Morgen...

... aus dem KURIER-Newsroom. Wir melden uns an dieser Stelle mit den wichtigsten Themen des Tages. 

Wenn Sie via Newsletter informiert bleiben wollen, dann melden Sie sich doch für den "Weckruf" von unserer Chefredakteurin Martina Salomon an - mehr dazu hier

Was heute wichtig ist 

  • Coronavirus: Temperaturanstieg könnte Infektionsminus bringen. Virologen vermuten einen Zusammenhang zwischen Sonne, Wärme und Virusausbreitung (mehr dazu hier). 

  • Coronavirus-Chaos in Italien: 133 Tote an einem Tag. Über 16 Millionen Bürger leben bis April im Sperrgebiet, ein Viertel der Bevölkerung Italiens. Spitäler sind überlastet - insbesondere die Intensivstationen. Die italienische Regierung ruft pensionierte Ärztinnen und Ärzte, Pflegerinnen und Pfleger aus der Pension zurück (mehr dazu hier). 

  • Freundschaft?  Wiener SPÖ vor der Wahl. Am Montag und Dienstag geht in der St. Martins Lodge im burgenländischen Frauenkirchen die Klubklausur der SPÖ über die Bühne. Dort will die SPÖ Wien die Weichen für den Wahlkampf stellen. Zu Gast bei Wien-Chef Michael Ludwig ist auch Parteiobfrau Pamela Rendi-Wagner (mehr dazu hier).

  • Flüchtlingskrise: Erdoğan in BrüsselDer türkische Staatspräsident trifft heute in der EU-Zentrale zu Verhandlungen über den Migrationspakt ein. Erdoğan hatte in den vergangenen Tagen Flüchtlinge an die griechische Grenze geschickt, wo sich dramatische Szenen abspielten.  Es geht nun um Geld – und die Verteilung der Last. Die EU hatte der Türkei Milliarden dafür gezahlt, Flüchtlinge zu nehmen (mehr dazu hier).

  • Südost-Tangente wird zur GroßbaustelleDie Generalsanierung der Südost-Tangente (A23) steht an, und zwar ab heute Abend, 22 Uhr. Für die kommenden Wochen muss man seinen Weg zur Arbeit womöglich ein wenig umplanen (mehr dazu hier).

  • Wetter: Bis zu 20 Grad und Sonne zur Wochenmitte. Die Woche startet nass und wenig Sonne, das ändert sich dann zunehmen (mehr dazu hier).

  • Der Oscarpreisträger wagt sich an HesseStefan Ruzowitzky scheut selten vor gewagten Experimenten zurück. Jetzt nimmt sich der Oscarpreisträger einen Literaturnobelpreisträger und Rebellen vor: Hermann Hesse, dessen Roman "Narziss und Goldmund" Ruzowitzy ins Kino bringt.  Wie man sich dem Roman, der zur 68er-Literatur zählt,  zeitgemäß nähert, erklärt er im Interview (mehr dazu hier).

  • Rettung aus der Luft für den ÖSV. Das Dilemma des Skiverbandes: Die Skifahrer holen erstmals seit 1986/’87 keine Kugel, die Skispringer müssen’s nun richten (mehr dazu hier).

Wetter

Regnerisch. Bereits in den Morgenstunden regnet und schneit es im Westen des Landes. Achtung: Kurzfristig ist gefrierender Regen möglich. Die Schneefallgrenze schwankt zwischen 800 und 1200m Höhe. Im Tagesverlauf breiten sich Regen und Schnee nach Osten aus. Ganz im Osten, Südosten und Süden bleibt es weitgehend trocken. Dazwischen kann sich speziell am Vormittag auch die Sonne zeigen. Die Temperaturen erreichen an der Alpennordseite 3 bis 9 Grad und im Osten und Süden 7 bis 12 Grad.

Was über Nacht passiert ist

    Aus unserem PLUS-Angebot

    Wir wünschen Ihnen einen guten Start in den Tag und halten Sie auf dem Laufenden.

    Ihre KURIER-Redaktion

    Kommentare