DO&CO-Chef Attila Dogudan: „Menschen sind extrem verunsichert“

Attila Dogudan
Do&Co-Chef Attila Dogudan rechnet wegen des Coronavirus mit einem starken Gästeschwund.

Das Coronavirus wird sich auf Österreichs Tourismus stark auswirken, glaubt Attila Dogudan, Chef des Cateringunternehmens Do&Co. Er rechnet mit spürbaren Rückgängen bei internationalen Gästen und beobachtet diese bereits jetzt in allen Bereichen, in denen er tätig ist. Do&Co ist im Airline-Catering sowie im Event-Catering aktiv und betreibt Restaurants, Hotels und Lounges auf der ganzen Welt. „Viele Menschen sind derzeit extrem verunsichert“, sagt Dogudan.

So gebe es zum Beispiel auf Kurzstreckenflügen innerhalb Europas Rückgänge bei den Passagierzahlen im hohen zweistelligen Prozentbereich. Da es auf diesen Flügen kein Essen mehr gebe, sei es für sein Unternehmen allerdings irrelevant.

Die Langstrecke sei vor allem in Richtung Osten – nach China und Hongkong – betroffen, Länder davor jedoch noch nicht so stark. Do&Co könne die Schwankungen durch sein großes Portfolio leichter als andere Unternehmen kompensieren und Mitarbeiter in anderen Bereichen einsetzen. Fluglinien und Hotels könnten dagegen Probleme bekommen.

Kommentare