Chronik Österreich
02/20/2020

Die Themen des Tages - Der Nachrichtenüberblick aus der KURIER-Redaktion

Elf Tote nach Attentat in Hanau: Die krude Welt des Täters, Hanau-Schütze suchte Hilfe in NÖ und warum eine Debatte über rechte Gewalt erforderlich ist.

Guten Abend aus der KURIER-Redaktion,

Was hat uns heute bewegt, welche Themen waren heute relevant? Ein Überblick von Johannes Arends.

Heutiger Schwerpunkt: Attentat in Hanau

  • Die krude Welt des Attentäters
    Der mutmaßliche Schütze war ein rechtsradikaler "Incel": Er wollte die Auslöschung ganzer Völker, fühlte sich von Geheimdiensten verfolgt und hatte ein Problem mit Frauen (mehr dazu hier). 
     
  • Neun Opfer hatten Migrationshintergrund
    Nach der schrecklichen Gewalttat in der deutschen Stadt sind ein Bekennerschreiben und ein Video gefunden worden (mehr dazu hier). 
     
  • Deutscher Attentäter suchte in NÖ Hilfe
    Eine abstruse Spur des Amokläufers von Hanau führt auch nach Österreich (mehr dazu hier). 
     
  • Kommentar: Debatte über rechte Gewalt ist erforderlich
    Der Mehrfach-Mörder von Hanau war offenbar ein Einzeltäter, aber im Diskurs über Rechtsterror hat Deutschland Aufholbedarf (mehr dazu hier).

Weitere Nachrichten:

  • Jetzt fix: Strache kandidiert bei Wien-Wahl
    Comeback ist fix. Am Aschermittwoch wird er seinen Antritt in Wien offiziell verkünden. Die ÖVP würde am liebsten "gleich wählen" (mehr dazu hier).
     
  • Eurofighter: 14 Geld-Empfänger weiter unbekannt
    Peschorn zur Namensliste von Airbus: "Das ist sehr nett, aber das ist nicht das, was wir benötigen" (mehr dazu hier).
     
  • Nach SPÖ-Umfaller: Schwarzau muss wohl neu wählen
    SPÖ will am Freitag Entscheidung bekannt geben und sich den Sessel des Bürgermeisters zurückholen (mehr dazu hier).
     
  • Ekel-Eier in Niederösterreich: Ermittlungen wegen Betrugsverdacht
    Pro Ovo soll verwendete Eier nicht richtig deklariert haben. Medienberichte über "ekelerregende Zustände" riefen erboste Reaktionen hervor (mehr dazu hier).
     
  • Wiener Linien brauchen dringend Straßenbahnfahrer
    Personal findet Job im Schichtbetrieb zum Teil nicht mehr so attraktiv wie früher. Verbesserungspotenzial wird gesucht (mehr dazu hier).

Heute in KURIER Plus

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.