Die Themen des Tages - Der Nachrichtenüberblick aus der KURIER-Redaktion

Elf Tote nach Attentat in Hanau: Die krude Welt des Täters, Hanau-Schütze suchte Hilfe in NÖ und warum eine Debatte über rechte Gewalt erforderlich ist.

Guten Abend aus der KURIER-Redaktion,

Was hat uns heute bewegt, welche Themen waren heute relevant? Ein Überblick von Johannes Arends.

Heutiger Schwerpunkt: Attentat in Hanau
  • Die krude Welt des Attentäters
    Der mutmaßliche Schütze war ein rechtsradikaler "Incel": Er wollte die Auslöschung ganzer Völker, fühlte sich von Geheimdiensten verfolgt und hatte ein Problem mit Frauen (mehr dazu hier). 
     
  • Neun Opfer hatten Migrationshintergrund
    Nach der schrecklichen Gewalttat in der deutschen Stadt sind ein Bekennerschreiben und ein Video gefunden worden (mehr dazu hier). 
     
  • Deutscher Attentäter suchte in NÖ Hilfe
    Eine abstruse Spur des Amokläufers von Hanau führt auch nach Österreich (mehr dazu hier). 
     
  • Kommentar: Debatte über rechte Gewalt ist erforderlich
    Der Mehrfach-Mörder von Hanau war offenbar ein Einzeltäter, aber im Diskurs über Rechtsterror hat Deutschland Aufholbedarf (mehr dazu hier).
Weitere Nachrichten:
  • Jetzt fix: Strache kandidiert bei Wien-Wahl
    Comeback ist fix. Am Aschermittwoch wird er seinen Antritt in Wien offiziell verkünden. Die ÖVP würde am liebsten "gleich wählen" (mehr dazu hier).
     
  • Eurofighter: 14 Geld-Empfänger weiter unbekannt
    Peschorn zur Namensliste von Airbus: "Das ist sehr nett, aber das ist nicht das, was wir benötigen" (mehr dazu hier).
     
  • Nach SPÖ-Umfaller: Schwarzau muss wohl neu wählen
    SPÖ will am Freitag Entscheidung bekannt geben und sich den Sessel des Bürgermeisters zurückholen (mehr dazu hier).
     
  • Ekel-Eier in Niederösterreich: Ermittlungen wegen Betrugsverdacht
    Pro Ovo soll verwendete Eier nicht richtig deklariert haben. Medienberichte über "ekelerregende Zustände" riefen erboste Reaktionen hervor (mehr dazu hier).
     
  • Wiener Linien brauchen dringend Straßenbahnfahrer
    Personal findet Job im Schichtbetrieb zum Teil nicht mehr so attraktiv wie früher. Verbesserungspotenzial wird gesucht (mehr dazu hier).

Heute in KURIER Plus

Kommentare