Wissenschaft Darum suchen Forscher neuerdings Urmenschen-Erbgut im Höhlenstaub Bisher ging beim Enträtseln der menschlichen Evolution nichts ohne Knochen. Jetzt wird alte DNA sogar in Bodenproben nachgewiesen.
Wissenschaft Forscher können Sonnenaktivität bis zu zwei Jahre vorhersagen Derartige Prognosen ermöglichen eine bessere Steuerung erdnaher Satelliten oder den Wiedereintritt von Raketenstufen in die Atmosphäre.
Wissenschaft Das kommt heraus, wenn Eisbär und Grizzly sich paaren Der genetische Mix aus Eisbär und Grizzly kann eine ökologische Nische besser besetzen als die weißen Riesen; für sie wird es knapp. Was es braucht, damit Hybride entstehen.
Wissenschaft Französische Forscher: Wegen Delta ist Impfquote von bis zu 95 Prozent nötig Angesichts der Ausbreitung der Delta-Variante.
Wissenschaft Chlamydien leben teils von Sonnenlicht statt als Genitalienentzünder Wiener Forscher fanden bei Umweltchlamydien Gene, mit denen sie ohne Sauerstoff existieren und aus Sonnenstrahlung Energie gewinnen können.
Wissenschaft "Macht der Bequemlichkeit": Warum Impfevents funktionieren Die unbürokratischen Impfaktionen stoßen hierzulande auf großes Interesse. Der KURIER hat mit Epidemiologin und Psychologin Eva Schernhammer über mögliche Gründe gesprochen.
Wissenschaft Studie: Warum Licht am frühen Morgen tatsächlich antidepressiv wirkt Anknipsen eines Uhr-Gens mittels einer Lichttherapie wirkt bei Mäusen antidepressiv.
Wissenschaft Delta-Variante: Studie zeigt nur 10 Prozent Schutz bei Erstgeimpften Delta-Variante entkommt den Antikörpern von Erstgeimpften. Eine vollständige Impfung ist laut Studie essenziell.
Wissenschaft Forscher: Hitzewelle in Nordamerika ist Vorgeschmack auf die Zukunft Extreme Temperaturen an die 50 Grad seien zwar "nicht normal", der Klimawandel lasse sie aber häufiger werden.
Wissenschaft Neandertaler waren Künstler und schnitzten Muster in Knochen In Deutschland haben Archäologen bei einer Grabung einen spektakulären Fund gemacht, der rund 50.000 Jahre alt sein dürfte.
Wissenschaft Freibier bis Geld: Welche Anreize für die Covid-Impfung sinnvoll sind Psychologin Ulrike Schiesser erklärt, warum die heimischen Impfaktionen ohne Termin so begehrt und Belohnungen für Geimpften zielführend sind.
Wissenschaft "Die Impfpflicht ist ein stumpfes Schwert" Seit die Delta-Variante um sich greift, wird auch die Sorge größer, wie man Menschen dazu bringt, sich impfen zu lassen. Ein Blick zurück hilft.
Interview Warum auch in Österreich neue Hitzerekorde längst überfällig sind In Kanada mischt der Klimawandel die Karten neu. Auch bei uns sind 45 Grad nicht auszuschließen, sagt Klimaforscher Formayer.
Interview Rekordhitze in Kanada: Ist das auch in Österreich möglich? Klimaforscherin Helga Kromp-Kolb: "Wenn der Klimawandel fortschreitet, werden auch bei uns die Temperaturen weiter deutlich steigen."
Wissenschaft Studie: Haustiere von Corona-Infizierten stecken sich oft an Antikörper-Befunde weisen häufig auf durchgemachte Infektion hin.
Wissenschaft Lungenkrebs: Grazer Forscher können Therapie-Erfolg voraussagen Forscher entwickelten weltweit erstes Computermodell: Simulation ermöglicht Vorhersage, wie sich Medikamente auf Zellmembranspannung auswirken.
Wissenschaft Was 230 Millionen Jahre alter Dino-Kot Preis gibt Koprolith statt Bernstein: Forscher entdecken frühe Käferart in versteinerten Exkrementen.