Freibier bis Geld: Welche Anreize für die Covid-Impfung sinnvoll sind

Der Mann hatte mehrere tausend Euro Bargeld bei sich
Psychologin Ulrike Schiesser erklärt, warum die heimischen Impfaktionen ohne Termin so begehrt und Belohnungen für Geimpften zielführend sind.

Die Impfaktionen in Tirol und Wien, bei denen man am Wochenende unbürokratisch und ohne Termin geimpft wurde, sorgten für einen Riesenansturm. Tausende Menschen standen teils stundenlang an. Das klingt widersprüchlich – mit Termin wäre es doch bequemer. Psychologin Ulrike Schiesser kann den Andrang aber nachvollziehen: „Für viele ist es hilfreich, dass sie sich nicht anmelden müssen. Sie haben die Kontrolle, wann sie dort sind und zum Teil auch darüber, welche Impfung sie bekommen. Besonders jetzt in der Urlaubszeit ist es attraktiv zu wissen, dass sie den Termin völlig in der Hand haben.“

In Tirol konnten Teilnehmer der Aktion zwischen Impfstoffen wählen, in Wien erhielten Über-18-Jährige den Impfstoff von Johnson & Johnson, bei dem nur eine Dosis notwendig ist – gerade im Sommer ist das für viele einfach praktisch, meint Schiesser.

Kommentare