Impfen ohne Anmeldung: Welche Bundesländer jetzt nachziehen

Großer Andrang bei Impfaktion in Wien
Aufgrund des großen Erfolgs in Wien und Tirol sollen die Aktionen wiederholt werden - auch in den restlichen Bundesländern werden Angebote gestartet.

Am Wochenende starteten Wien und Tirol Impfaktionen ohne vorherige Anmeldung. Aufgrund des großen Andrangs sollen die Aktionen wiederholt werden – auch in anderen Bundesländern.

Wien

In Wien startet eine weitere derartige Aktion heute im Austria Center. Bis Sonntag (11. Juli) können sich dort Interessierte, die bisher noch nicht dran gekommen und älter als 18 Jahre alt sind, impfen lassen. Zur Anwendung kommt dabei das Präparat von Astra Zeneca. Der Zweitstich soll vier Wochen später erfolgen.

Seit Samstag können sich Menschen ohne Anmeldung auch auf dem Wiener Rathausplatz in einer Impfbox gegen das Coronavirus impfen lassen. Geimpft wird täglich zwischen 17.00 und 22.00 Uhr. Die Stadt Wien denkt über eine Ausweitung der Öffnungszeiten nach. Die Aktion läuft noch während der gesamten Dauer des Film Festivals bis 4. September. Für alle über 18 Jahre gibt es den nur einmal erforderlichen Impfstoff von Johnson & Johnson, für alle unter 18 Jahren wird der Impfstoff von Biontech/Pfizer angeboten. Der Zweitstich erfolgt in diesem Fall dann im Austria Center Vienna.

Oberösterreich

In Linz startet am Mittwoch im Passage-Center die Aktion "Shoppen und Impfen". Dort wird der Impfstoff Johnson & Johnson ohne Anmeldung verimpft, das heißt eine Spritze reicht zur Vollimmunisierung. Die Öffnungszeiten sind Mittwoch bis Freitag von 9.30 bis 14.30 und 15.00 bis 17.30 Uhr sowie samstags 9.30 bis 14.30 und 15.00 bis 17.00 Uhr. Mitzubringen sind ein Ausweisdokument, der Impfpass und die E-Card.

In Neumarkt im Mühlkreis können sich Gemeindebürger ebenfalls ab Mittwoch die Immunisierung mit dem Einmal-Impfstoff in zwei Wirtshäusern in Dingdorf und Trosselsdorf sowie am Freitag in der Firma Schinko holen.

Salzburg

Auch Salzburg plant aktuell eine Corona-Impfaktion ohne Voranmeldung. Die Details dazu werden gerade ausgearbeitet und sollen im Laufe des Tages bekannt gegeben werden, sagte eine Sprecherin von Gesundheitsreferent LHStv. Christian Stöckl (ÖVP) heute zur APA. In einem Bericht in den Salzburger Nachrichten war heute von einer Impfstraße im Kongresszentrum in der Stadt Salzburg am kommenden Wochenende die Rede. Verwendet werden soll demnach der Impfstoff von Johnson & Johnson.

Steiermark

Die Steiermark plant im Sommer zahlreiche Sonder-Impfaktionen wie etwa einen "Stich-Tag" in drei steirischen Einkaufszentren. Am 17. Juli wird es einen Impftag für alle Kurzentschlossenen in den Impfstraßen von Graz, Bruck/Mur, Premstätten und Gleisdorf, von 8.00 bis 18.00 Uhr, ohne Anmeldung und mit Astra Zeneca. Zwischen 15. und 31. August wird es in drei Shoppingcentern - dem Murpark und dem Citypark in Graz sowie dem LCS in Leoben - Immunisierungen mit dem Vakzin von Johnson & Johnson geben. Die genauen Tage stehen noch nicht fest. Weiters führe man Gespräche mit der Caritas, wie man mit Migranten Aktionen setzen könne.

Tirol

Beim gestrigen Tiroler "Impfsonntag", bei dem in allen Impfzentren ohne Voranmeldung Erstimpfungen verabreicht werden, hat es einen großen Andrang gegeben. Bis zum Abend wurden dort rund 13.000 der 16.000 Dosen verimpft. Die Aktion soll nun am kommenden Wochenende wiederholt werden.

Auch Vorarlberg hat am vergangenen Wochenende eine Art "Impftag light" versucht. Zusätzlich zu den terminisierten Erst- und Zweitimpfungen waren am Samstag überraschend zusätzliche 500 freie Impfplätze für den Sonntag angeboten worden, wenn man sich am Samstag noch anmeldete.

Die Nachfrage lag bei rund 750 Personen. Ob diese oder andere niederschwelligen Angebote wiederholt werden, steht noch nicht fest. Grundsätzlich werde aber vorerst an der neuen Impfstrategie festgehalten, wonach die Impfstraßen des Landes Ende Juli geschlossen und die Impfungen "in die Eigenverantwortung der Bürger" zu den Hausärzten verlagert werden.

Im Burgenland wiederum ist eine solche Aktion nicht geplant, hieß es am Montag.

Auch Kärnten bietet ein derartiges Angebot noch nicht an. Gerd Kurath, Sprecher des Landes Kärnten, sagt dazu: "Wir evaluieren unser Impfkonzept laufend. Eine Impfaktion ohne Anmeldung ist in Kärnten aber derzeit nicht spruchreif."

Ob es in Niederösterreich ebenfalls ein nicht an eine Terminvereinbarung gebundenes und damit niederschwelliges Angebot von Corona-Schutzimpfungen geben wird, war am Montag noch unklar.

Kommentare