Rekordhitze in Kanada: Ist das auch in Österreich möglich?

Rekordhitze in Kanada: Ist das auch in Österreich möglich?
Klimaforscherin Helga Kromp-Kolb: "Wenn der Klimawandel fortschreitet, werden auch bei uns die Temperaturen weiter deutlich steigen."

Immer neue Hitzerekorde für Kanada wurden in den vergangenen Tagen für die Ortschaft Lytton gemeldet, bis an die 50 Grad Celsius. Am Donnerstag ist ein Brand ausgebrochen, der Großteil der Ortschaft soll fast komplett zerstört sein. Mehr als 1000 Menschen mussten flüchten. Die renommierte Klimaforscherin Helga Kromp-Kolb im Interview über die Folgen des Klimawandels.

KURIER: Bis zu knapp 50 Grad in Lytton in Kanada: Ist so eine Entwicklung auch in Österreich vorstellbar?

Helga Kromp-Kolb: Die Frage ist, ob das jetzt schon sein kann, bis jetzt hatten wir es nicht, aber wenn der Klimawandel weiter fortschreitet, dann werden auch bei uns die Temperaturen weiter deutlich steigen. Es gibt keinen physikalischen Grund, warum die Temperatur bei uns nicht so hoch steigen sollte. Ganz im Gegenteil: Es ist sogar mit ziemlicher Sicherheit anzunehmen, dass die Temperaturen auch bei uns weiter steigen werden, wenn wir nicht rasch die Treibhausgas-Emissionen reduzieren.

Kommentare