Wissenschaft Spitze bei zehn Milliarden? Weltbevölkerung wächst immer langsamer Das langsamere Wachstum bringt Vorteile bei der Bekämpfung von Hunger und Armut, aber auch Herausforderungen.
Wissenschaft Wassermangel in Europa: Die trockene Wahrheit Von Spanien bis Italien stellt die Dürre das Leben der Menschen vor enorme Probleme. Was sind die Ursachen für die Umweltkrise?
Wissenschaft Nach langem wieder mehr Finnwale in der Antarktis gesichtet Rund 50 Jahre nach dem Jagdverbot wurden erstmals große Gruppen der Meeressäuger entdeckt.
Wissenschaft Klimaforscher Stefan Rahmstorf: "Ich befürchte Hungersnöte" Sein neues Buch "3 Grad mehr" entwirft düstere Szenarien: "Wichtig, dass jeder Mensch versteht, wie katastrophal diese Welt wäre."
Wissenschaft Riesige Seerose in London als neue Art identifiziert "Botanisches Weltwunder": Das außergewöhnliche Gewächs erhielt den Namen "Victoria boliviana".
Wissenschaft Hyänenhöhle im Waldviertel verweist auf extreme Klimaschwankungen In der "Teufelslucke" deuten Skelettreste von Wüstenbewohnern auf eine warme, trockene Steppenlandschaft hin, ehe es stark abkühlte.
Wissenschaft Mikroplastik: Erste Studie über die Tiefen des Atlantiks Untersucht wurde der Ozean auf halbem Weg zwischen den Azoren und der Insel Madeira im Nordost-Atlantik.
Wissenschaft Forscher sehen den Darmbakterien beim Fressen zu Eine neue in Wien und Boston entwickelte Mikroskopie-Methode zeigt, welche Bakterienart welche Nährstoffe verspeist.
Wissenschaft Im Sommer freier Eintritt ins Haus der Geschichte Österreich Besonderes Angebot des hdgö: An jedem Donnerstagabend von 18 bis 21 Uhr geht der Besuch aufs Haus.
Wissenschaft So sollen die Korallenriffe jetzt geschützt werden Internationales Symposium in Bremen: Die Forscher haben inzwischen auch Hoffnung auf eine Zeitenwende.
Wissenschaft Higgs-Boson: Physiker sind dem "Gottesteilchen" weiter auf der Spur Vor zehn Jahren haben sie das beschleunigte "Higgs-Boson"-Teilchen entdeckt. Ab Dienstag geht die Jagd in Genf weiter.
Wissenschaft Ins Blaue hinein: Die Bewohner des Mittelmeeres Eintauchen und schauen. Welche Tiere zu entdecken sind, was sie ausmacht und warum sie in ihrer Existenz gefährdet sind
KURIER-History Neues vom alten Cook: Erinnerungen an eine Seefahrerlegende Vor 250 Jahren brach der Entdecker James Cook zu seiner zweiten Expedition auf. Und unlängst tauchte sein lange verschollenes Schiff Endeavour wieder auf.
Wissenschaft Nach der Mittelschule in die höhere Schule? Keine Seltenheit 40 Prozent der Wiener Mittelschüler wechseln in eine maturaführende Schule.
Wissenschaft Greta Thunberg stellt neues "Klima-Buch" bei Festival in London vor Klimaaktivistin ist Headlinerin des Ende Oktober stattfindenden London Literature Festivals.
Wissenschaft Warum sich Schlangenbisse in Österreich häufen Hierzulande gibt es nur zwei giftige Arten, alle sieben Spezies sind gefährdet. Trotzdem kommt es zu Zwischenfällen.
Interview Wann das Grand Egyptian Museum tatsächlich eröffnet wird ... und was der Termin mit dem Klimawandel zu tun hat, erzählt der ägyptische Antikenminister Khaled El-Enany im Exklusivinterview.