Neues vom alten Cook: Erinnerungen an eine Seefahrerlegende

James Cooks Schiffe "Resolution" und "Adventure" in der Matavai-Bucht von Tahiti
Vor 250 Jahren brach der Entdecker James Cook zu seiner zweiten Expedition auf. Und unlängst tauchte sein lange verschollenes Schiff Endeavour wieder auf.

Von wegen Pionierleistung! Im späten 18. Jahrhundert war die Weltkugel schon etliche Male umsegelt worden – etwa im 16. Jahrhundert gleich zweimal vom spanischen Jesuiten Martín Ignacio de Loyola. William Dampier brachte es sogar auf drei Erdumrundungen. Als 1771 ein Schiff mit Namen Endeavour aufbrach, war Dampier erst wenige Monat aus der Südsee zurück. Trotzdem sind nicht Loyola oder Dampier tief im kollektiven Gedächtnis eingegraben, sondern James Cook. Warum, darüber lässt sich nur spekulieren.

Kommentare