Mehr Rettung als Risiko: Experten beruhigen Corona-Impfstoff-Skeptiker

FRANCE-HEALTH-VIRUS
Die jüngsten Erfolge in der Impfstoffentwicklung wecken weltweit Hoffnungen, aber auch Skepsis. So sicher sind die per Nadel verabreichten Präparate wirklich.

Impfstoffe werden gesunden Menschen verabreicht. Kaum verwunderlich also, dass sie zu den am präzisesten geprüften Arzneistoffen zählen. Wegen der dramatischen Folgen der Corona-Pandemie wurde das Entwicklungs- und Zulassungsprozedere für eine Coronavakzine stark beschleunigt. Begutachtungsphasen laufen parallel statt hintereinander ab, das nährt Zweifel an der Vertrauenswürdigkeit. Experten, etwa der Chefmediziner der EU-Arzneimittelbehörde, Hans-Georg Eichler, geben aber Entwarnung. "Es gibt keine Abkürzungen bei der Sicherheit", sagt er.

Kommentare